Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Manhagen

Reporter Eutin 319
Der neugewählte Jugendausschuss mit Jugendwart und stv. Jugendwart (v. lks.: Marvin Wilschewsky, stv. Jugendwart Maximilian Möding, Tabea Patzke, Charmaine Techau, Haakon Schreiber, Jugendwart Sascha Seehase.

Der neugewählte Jugendausschuss mit Jugendwart und stv. Jugendwart (v. lks.: Marvin Wilschewsky, stv. Jugendwart Maximilian Möding, Tabea Patzke, Charmaine Techau, Haakon Schreiber, Jugendwart Sascha Seehase.

Bild: hfr

Lensahn/Manhagen. (bl) Die Jugendfeuerwehr Manhagen lebt. Das stellte Bürgermeister Andreas Kröger in seinem Grußwort fest. Damit bezog er sich auf den Jahresbericht, in dem Jugendgruppenleiterin Tabea Patzke noch einmal auf das Jahr 2023 zurückblickte.36 Übungsabende absolvierten die 14 Jungen und Mädchen aus den Gemeinden Manhagen, Beschendorf, Kabelhorst und Lensahn. Hinzu kamen noch diverse Sonderübungsdienste, bei denen sich die Jungretter auf die Abnahme der Leistungsspange vorbereiteten.
Eine Belohnung für den Diensteifer der jungen Leute und einer der besonderen Höhepunkte des Jugendfeuerwehrjahres war diesmal eine Fahrt nach Köln. Die Erkundung des Kölner Doms mit Erstürmung des Südturms, eine Seilbahnfahrt über den Rhein, Besuche im Schokoladenmuseum und der Motorworld sowie ein Ausflug ins Phantasialand in Brühl standen auf dem abwechslungsreichen Programm.
Ein Wochenende mit der Jugendfeuerwehr Harmsdorf mit Grillen, Übernachten im Dörpshus und einem gemeinsamen Besuch des Heideparks Soltau rundete den Sommer ab. Im Oktober dann stand eine weitere Herausforderung an. Gemeinsam mit 116 Jugendfeuerwehren und THW-Jugendgruppen aus den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Segeberg, Ostholstein und der Hansestadt Lübeck stellte man sich dem Weltrekordversuch, die längste wasserführende Schlauchleitung aufzubauen. Über 64,3 km floss das Wasser schließlich von Lauenburg nach Lübeck – Weltrekord! Stolz nahmen die jungen Feuerwehrleute eine Urkunde und eine Schlauchstück als Andenken in Empfang.
Bei den Wahlen zum Jugendausschuss wurde Jugendgruppenleiterin Tabea Patzke für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Ihr zur Seite steht die neue Jugendgruppenführerin Charmaine Techau. Die Kassenführung liegt weiterhin in den Händen von Marvin Wilschewsky. Schriftführer bleibt für ein weiteres Jahr Haakon Schreiber.
Du bist mindestens 10 Jahre alt und hast Interesse an der Jugendfeuerwehr bekommen? Dann bist du herzlich eingeladen, beim nächsten Dienst vorbeizuschauen. Die Übungsabende der Jugendlichen finden alle 14 Tage donnerstags (ungerade Kalenderwoche) von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Manhagen statt. Solltest du Fragen haben, wende dich an Sascha Seehase, Jugendfeuerwehrwart in Manhagen, unter der Telefonnummer 01511-5600314.