„Violine!Klasse!“ im Oldenburger Stadttheater

reporter Neustadt 33

Oldenburg in Holstein. Der Kulturbund Wagrien setzt am Sonntag, 22. November, seine Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Lübeck mit einem Violin-Konzert fort. Die international besetzte Klasse der Violin-Professorin Maria Egelhof an der Musikhochschule Lübeck (MHL) reist nach Oldenburg, begleitet von der Pianistin Yoko Yamada. Ein vielfarbiges Programm mit Highlights der klassischen Violinliteratur erklingt am Sonntag, 22. November, um 17 Uhr im Stadttheater Oldenburg.

Nicht selten wird ein Violinabend bereichert durch ein Schlüsselwerk des romantischen Komponierens, die Sonate für Violine und Klavier in A-Dur von César Franck. Der Komponist ist uns vor allem als Pariser Orgelvirtuose der 1870er Jahre und Zeitgenosse Bruckners bekannt. Aus der Sonate, die allgemein Anerkennung fand als die bedeutendste französische Violinsonate des Fin de siècle, spielt Dora Feng aus Taiwan den dritten Satz „Recitativo - Fantasia. Moderato“.

Der 2007 in Berlin geborene Geiger Maurice Pappé (Foto) begann im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel und erweiterte später seine musikalischen Fähigkeiten um Orgel und Klavier. Er ist mehrfacher Preisträger von „Jugend musiziert“ und wurde 2025 mit dem zweiten Preis beim Internationalen Mozart-Wettbewerb Berlin ausgezeichnet. Von ihm sind in diesem Konzert der erste (Allegro ma non troppo) und zweite Satz (Adagio ma non troppo) aus dem Violinkonzert a-moll op. 53 des böhmischen Komponisten Antonín Dvorák, seinem einzigen Violinkonzert. Der zweite, langsame Satz ist der eigentliche Hauptteil des Konzertes. Er entwickelt sich übergangslos aus dem ersten, steht in F-Dur und ist in einem singenden liedhaften Charakter gehalten. Nur zweimal wird diese Idylle durch dramatische Einwürfe unterbrochen.

Karten sind online unter www.kulturbund-wagrien.de zu erhalten sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen „Ton und Text“ und „famila“ in Oldenburg, „Niederlechner“ in Fehmarn. (red)