Gelöbnis und Vereidigung in der Marineunteroffizierschule

Reporter Eutin 27

Plön (t). Am Donnerstag, den 5. Februar 2026, fand in der Marineunteroffizierschule (MUS) das Feierliche Gelöbnis und die Vereidigung der Soldatinnen und Soldaten der Marineunteroffizierschule statt: 220 Rekrutinnen und Rekruten bezeugten an diesem Nachmittag, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Darunter befanden sich 122 Zeitsoldaten und 98 Freiwillig Wehrdienstleistende. 

Der Kommandeur der Marineunteroffizierschule, Kapitän zur See Edgar Behrends, leitete die Vereidigung. Die Festrede zur Veranstaltung hielt der Bürgervorsteher der Stadt Plön, Thure Koll. 

In seiner Rede hob der MUS-Kommandeur mit Blick auf die aktuelle sicherheitspolitische Lage in Europa die wachsende Bedeutung einer starken Bundeswehr hervor und unterstrich die Verantwortung Deutschlands innerhalb des NATO-Bündnisses und Europas. Die Vereidigung stehe zugleich für den personellen Aufwuchs der Streitkräfte und den Anspruch, Abschreckungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft weiter zu stärken.