Mutige Entscheidung an der Marineunteroffizierschule

Reporter Eutin 453
Plön (t). „Ihre Entscheidung ist eine großartige und vor allem eine sehr mutige.“ Mit diesen Worten gratulierte die Plöner Bürgermeisterin Mira Radünzel – Schneider den 60 neuen Rekrutinnen und Rekruten zu ihrer wegweisenden Entscheidung, sich für eine militärische Laufbahn in der Marine vereidigen zu lassen.
Im feierlichen Rahmen und unter musikalischer Begleitung vom Marinemusikkorps Kiel feierten die angereisten Familien am 15. Februar das Gelöbnis ihrer Kinder. Der Schulkommandeur der Marineunteroffiziersschule Kapitän zur See Klaus Heermeier unterstrich diese Aussage nachdrücklich, der Soldatenberuf gewinne an Bedeutung. Die Realität der Soldatinnen und Soldaten sei eine andere, als noch zur Gründung der Bundeswehr. Dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss würde heute sicherlich keine locker formulierte Aussage wie im Jahr 1957 „Nun siegt mal schön“ herausrutschen. Dazu habe sich die sicherheitspolitische Realität in Europa einfach zu sehr gewandelt. Und dies sei ein wichtiger Tag, um dies auch klar auszusprechen. Während der ersten diesjährigen Grundausbildung habe es nur sehr wenige, unter anderem krankheitsbedingte Ausfälle gegeben, und dies sei in Zeiten des Fachkräftemangels ein sehr positives Zeichen.
Beim Fahneneid schworen die jungen Rekruten, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen - ein außerordentlich besonderer Moment für die jungen Soldatinnen und Soldaten, die mit eben diesem Schwur eine wegweisende und verantwortungsvolle Entscheidung getroffen haben. Sie werden sich mit allem, was sie ausmacht und ihnen wichtig ist für Deutschland einbringen und vor allem für die Gesellschaft jeden Tag Verantwortung übernehmen.