Preetzer TSV siegt im Spitzenduell
Kreis Plön (dif). Der Preetzer TSV ist auf gutem Weg für eine Rückkehr in die Landesliga. Im Spitzenspiel der Verbandsliga Ost konnten die Schusterstädter im eigenen Stadion gegen die SG Probstei mit 2:1 gewinnen. Zwei rote Karten (je eine für beide Vereine), der SG-Treffer durch Keeper Thomas Bohrmann via Elfmeter und das Siegtor für die Hausherren in Minute 96. In diesem Duell war einiges drin. Trotz der Niederlage werden auch die Probstei-Kicker wohl oben und um den Aufstieg mitspielen. Erstmals hat sich aber der PTSV an die Verbandsliga-Spitze geschoben. Drei Antreten, zwei Siege, ein-eher sehr unglückliches- Remis und dabei zehn Tore erzielt-eine gute Start-Ausbeute.
Nun geht der Blick leider weit unten in die Tabellenregionen: Für Plön wird es langsam Zeit die ersten Ligazähler zu verbuchen. Auch bei der Spielgemeinschaft Sarau/Bosau gab es eine 1:2- Pleite. Tom Kohnke sorgte acht Minuten vor dem Ende für den Endstand. Zuvor trafen Iber Osdautaj und Elia Engel für die Hausherren. Nur durch die hohe 0:5-Niederlage des TSV aus Bordesholm auf eigenem Platz gegen Flintbek konnten die Plöner den letzten Platz verlassen. Das Duo ist bisher als einziges noch ohne einen Pluspunkt.
Die Überraschung der noch junge Ligaserie heißt bis dato aber Aufsteiger KMTV aus Kiel. Drei Spiele, zwei Siege für die Neulinge. Auch beim TSV Altenholz gab es einen glatten 3:0-Erfolg.
Erst zwei Spiele, aber schon sechs Pluspunkte-so die starke Bilanz für die SVG Pönitz. (Am gestrigen Dienstag ging es vor der heimischen Kulisse gegen die SG Sarau/Bosau in ein Nachholspiel). Am letzten Wochenende gewann man mit 5:1 gegen den Suchsdorfer Sport Verein und befindet sich in Lauerstellung der Tabelle. Diese ist nach dem Beginn bereits ein wenig aus der Balance gekommen.
Verbandsliga Ost (5. Spieltag): Bereits am Freitagabend, den 22. August 2025, reist der Preetzer TSV zum Punktspiel gegen die SG Oldenburg/Göhl. Der Anpfiff bei der Spielgemeinschaft ertönt um 19. 30 Uhr. Ziel ist es natürlich auch dort die Tabellenführung zu verteidigen, was von der Papierform möglich erscheint. Am Samstag stehen sich ab 14 Uhr die SG Probstei und Eidertal/Molfsee ab 14 Uhr gegenüber. Die Spielgemeinschaft möchte den Anschluss an die Spitze nicht verlieren und muss dreifach punkten. Unser Tipp hier: Die SG holt sich den Sieg. Eine halbe Stunde später geht es dann für den TSV Altenholz daheim gegen Pönitz und um 15 Uhr heißen die Verbandsligaduelle MTV Dänischenhagen gegen KMTV und Suchsdorfer Sport Verein gegen die SG Sarau/Bosau. Die letzte Paarung am Samstag lautet dann noch Gremersdorf vs. TSV Bordesholm. Wie oftmals an einem Sonntag, so kickt der Heikendorfer SV in Flintbek auch heuer wieder am letzten Tag der Woche. (15 Uhr). Der Wiker SV und der TSV Plön beschließen dann um 15.30 Uhr die Punktspiele des 5. Antretens. Die Gäste vom TSV stehen auf dem Kieler Auberg schon früh in der Saison unter Druck. Bei einer weiteren Niederlage ist der Start erst einmal verpatzt. In Plön hofft man auf Buden von Torjäger Philipp Grandt.