Schönkirchen mit Teilerfolg gegen Tungendorf Verbandsliga: Nur dreimal Fußball am vergangenen Wochenende

Reporter Eutin 304
Ein brisantes Derby erwartet die Kieler Waldwiese

Ein brisantes Derby erwartet die Kieler Waldwiese

Bild: D. Freitag

Kreis Plön (dif) In der Fußball-Verbandsliga Ost ging es am vergangenen Wochenende nur dreimal auf das Grün. Die Spiele MED Kiel gegen SVE Comet Kiel, MTV Dänischenhagen gegen den VfB Kiel, sowie das Heimspiel der SG Probstei gegen den Wiker SV mussten abgesagt werden. Gespielt hat die TSG Concordia Schönkirchen, die beim 1:1 gegen den SV Tungendorf wenigstens einen Zähler mitnehmen konnte. Rene Puls egalisierte den Gegentreffer der Gäste nach 65 Minuten. Der Heikendorfer SV konnte in Audorf über einen Dreier jubeln. Mit 3:1 gingen die Zähler an die Gäste, die sich über drei Treffer von Timo Martens freuen konnten.

Weiter kickten noch der TSV Kronshagen, der den SC Rönnau mit 3:0 besiegen konnte. Die Gäste hatten vor einer Woche dem TSV Selent beim 3:1 keine Chancen auf Pluspunkte gelassen. Damit schoben sich die Heikendorfer vorerst an die Tabellenspitze. Der folgende Spieltag der Verbandsliga Ost erstreckt sich über drei Tage. Den Anfang macht der TSV Selent, der am Freitag, 1. März, um 19. 30 Uhr den Wiker SV im eigenen Stadion erwartet. Der amtierende Vizemeister ist nicht mehr so stark wie noch im Vorjahr, geht aber trotzdem als leichter Favorit in das Duell. Fakt ist aber, die Selenter stehen tief im Abstiegskampf und sind gezwungen dreifach zu punkten. Im Hinspiel behielt der WSV am Kieler Auberg knapp mit 3:2 die Oberhand. Tipp für das Rückspiel: Der TSV holt sich mit einem knappen Heimerfolg den so wichtigen Dreier. Sechsmal Fußball dann am Sonnabend. Um 14 Uhr gehen die Paarungen vom TSV Kronshagen gegen die TSG Concordia Schönkirchen, von Vineta Audorf gegen TSV Flintbek und die des SV Tungendorf, der den SVE Comet Kiel erwartet, über die Bühne. Cordi hat für das 0:8- Debakel aus dem Hinspiel mit Sicherheit noch eine Rechnung mit den Kronshagenern offen. Auch für die TSG zählt jeder Pluspunkt im Kampf um den Ligaverbleib. Allerdings ist der TSV von der Papierform her der klare Favorit auf die zu vergebenden Zähler. Da sieht es für den SVE schon anders aus. Die Cometen wollen in Tungendorf punkten und sich weiter die Option „Aufstiegshoffnung“ erhalten. Brisant wird es dann beim Kieler Derby zwischen dem VfB Kiel und Neuling MED, das um 15 Uhr auf der Waldwiese angepfiffen wird. Zum einen liegen beide Vereine nur einen Steinwurf auseinander, zum anderen sind Derbys immer etwas Besonderes. Zeitgleich spielt noch der SC Rönnau gegen die FSG Saxonia und ab 15.30 Uhr geht es in Dänischenhagen los, wenn der MTV die SG Probstei erwartet. Die Spielgemeinschaft will mit einem Auswärtserfolg weiter in der Spitzengruppe mitmischen, für die Hausherren geht es nur um den Klassenerhalt. Im Hinspiel fielen beim 4:4-Remis acht Tore. Unsere Tipps: Im Kieler Stadtderby teilt man sich friedlich die Punkte, auch wenn MED das Duell 2023 mit 4:1 überraschend klar für sich entscheiden konnte. Weiter wird die SG ihr Spiel gewinnen. Mit dem Heikendorfer SV und dem TSV Plön beenden zwei Vereine den Sonntag, 3. März. Anpfiff beim HSV ist um 15 Uhr. Hier will das Duo noch um den Aufstieg ein gewichtiges Wort mitsprechen. Es kann also ebenfalls auf eine Punkteteilung hinauslaufen, ein Sieger würde wichtige Punkte auf den Konkurrenten gutmachen. Beim ersten Vergleich in Plön siegte der TSV mit 2:0.