Tafel freut sich über Knusperhäuschen und Spende
Plön (t). Die Marineunteroffiziersschule Plön (MUS) – präziser: das Evangelische Militärpfarramt und die IV. Inspektion der Logistikschule der Bundeswehr in der Kaserne Ruhleben - haben dem Tafelverein eine Geldspende von rund 300 Euro überreicht, für die vor Ort in der Kaserne gesammelt wurde. Darüber hinaus überbrachte Pfarrhelfer Frank Fischer noch ein großes Lebkuchenhaus „Marke Eigenbau“, das die „Logschule“ nach allen Regeln der Konditorkunst für die Tafel hergestellt hat. Dieses süße Prachtstück dürfen die Kinder bei der Ausgabe vor den Feiertagen gemeinsam plündern.
Seit 2010 hat diese Geste Tradition bei der MUS. Sie steht im Zusammenhang mit einer besonderen Nikolausaktion, die im Rahmen der Kameradschaftspflege für Familien aus der Kaserne seitdem jedes Jahr in der „Logschule“ durchgeführt wurde. Herzstück war und ist das Schmücken eines Knusperhäuschens, das die teilnehmenden Kinder der in der Kaserne beschäftigten Familien mit nach Hause nehmen dürfen.
Für die Tafelkinder bauen die Gesellen und Meister der Truppen-Lehrküche jedoch ein besonders üppiges Lebkuchenhaus als Nikolausgruß, der mit Zuckerguss so dekorativ wie schmackhaft verziert zum Knuspern einlädt.

