Licht- und Medienkunstfestival Illustratio

Reporter Eutin 345

Neumühlen-Dietrichsdorf (t). Der Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf lädt zum Licht- und Medienkunstfestival Illustratio vom 15. bis 17. September ein, dessen Herzstück ein musikalisch gestalteter „Lichtkunst-Parcours“ in der Zeit von 20 bis 24 Uhr ist.
Das Festival stellt ein innovatives Format dar, das komplett nicht kommerziell veranstaltet wird und für jedermann frei zugänglich sein soll.
Das Farbspektakel kann sich sehen lassen: Im Schwarz der Nacht funkelt der Wasserturm in leuchtenden Farben. Er löst sich auf und zerfällt in dreidimensionale Fragmente, die dem Rhythmus von sphärischen Klängen folgen.
Den gesamten Ivenspark erfassen bunte Lichtkegel, tanzen in den Bäumen und umhüllen sie mit einer geheimnisvollen Stimmung. Das Licht malt eine neue Perspektive ins Dunkel und erschafft lebendige Kunst, die fasziniert, inspiriert und verwandelt. Illustratio transformiert die Nacht in eine Ausstellung unter offenem Himmel.
An insgesamt vier Standorten in Neumühlen-Dietrichsdorf präsentieren jeweils von 20 bis 24 Uhr die beteiligten Künstler*innen 3D-Sound, Video-Mapping, Live Coding und immersive Lichtkunst. Über eine offene Ausschreibung dem Open-Call bekommen zudem 3D-Lichtkünstler*innen weltweit die Möglichkeit, ihre Kunst zu präsentieren.
Als Lichtkunst-Parcours konzipiert, fand Illustratio zum ersten Mal im September 2021 statt und konnte rund 5000 Besucher für sich begeistern.
Ermöglicht durch eine Förderung der Landeshauptstadt Kiel wird dieses Kooperationsprojekt vom Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf und dem im Stadtteil ansässigen Verein eastside lights Innovationskultur dieses Jahr erneut umgesetzt und weiterentwickelt. Weitere Infos unter www.illustratio.art.