Großes Fest zum Weltkindertag am 23. September in Neustadt

Gesche Muchow 134

Neustadt. Am Samstag, dem 23. September wird in Neustadt auf dem Marktplatz ein großes Fest für und mit allen Kindern gefeiert. Anlässlich des Weltkindertages, der immer am 20. September stattfindet, hat die Stadt Neustadt gemeinsam mit dem Kinderschutzbund, dem Gewerbeverein und dem Stadtmarketing ein tolles Programm von 10 bis 16 Uhr auf die Beine gestellt, um den Kindern einen bunten und schönen Tag zu bereiten.

Mit dabei sind wieder viele Ehrenamtliche, Vereine und Verbände. „Der Weltkindertag bedeutet Miteinander und Gemeinschaft und das zeichnet gerade unsere Stadt und unser Gemeinwesen in Neustadt aus“, lobte Bürgermeister Mirko Spieckermann das große Engagement aller Beteiligten. Kinderschutzbund-Geschäftsführer Henning Reimann konnte sich dem nur anschließen und wurde noch deutlicher: „Das Motto des Weltkindertages lautet ‚Jedes Kind braucht eine Zukunft‘ und dafür stehen wir als Kinderschutzbund, als Stadt Neustadt und als Gemeinschaft. Wir stehen dafür, dass allen Kindern die gleiche Teilhabemöglichkeit an Bildung gegeben und dass kein Kind in Armut zurückgelassen wird. Es ist entscheidend, dass wir immer wieder darauf aufmerksam machen und außerdem ist es wichtig, dass alle Kinder an diesem Tag Spaß haben und ausgelassen feiern und spielen können."

Dafür wurde unter Federführung von Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber und Ute Schielmann-Ziehm vom DKSB ein tolles Programm von über 20 Akteuren, Vereinen, Gruppen und Bündnissen auf die Beine gestellt:
Man kann beim Fest unter anderem viele Preise gewinnen, Instrumente ausprobieren, großformatige Gesellschaftsspiele spielen, sich ein Polizeiauto und ein Feuerwehr-Löschfahrzeug von innen anschauen, am Kinderschminken teilnehmen oder ein Insektenhotel basteln. Außerdem wartet auf alle Kinder eine Losaktion mit Sofortgewinnen, ein Trommelworkshop, die traditionellen Feuerwehr-Wasserspiele, viele Mal- und Bastelangebote, eine Hüpfburg und Tretautos und Kettcars zum Ausprobieren.

Doch nicht nur auf dem Marktplatz wird am 23. September reges Treiben herrschen. Das zeiTTor-Museum hat sowohl einen Stand auf dem Fest als auch an diesem Tag von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Für Kinder ist der Eintritt wie immer frei.

Programm auf der Bühne:
10 Uhr: Eröffnung der Veranstaltung von Bürgermeister Mirko Spieckermann, DKSB-Geschäftsführer Henning Reimann und Gewerbevereinsvorsitzenden Sven Muchow.
10.15 bis 10.11 Uhr: Band Unmöglich
11.15 bis 11.45 Uhr: Neustädter Volkstanzkreis mit dem Kleinen Kreis. Alle sind eingeladen mitzutanzen.
12 bis 12.45 Uhr: Schulkinderclubband Pansdorf singt selbstbewusst, frech und bühnenerfahren, selbstkomponierte Songs und tolle Cover.
13.15 bis 13.45 Uhr: Neustädter Spielmanns- und Fanfarenzug
14 bis 14.45 Uhr: Platzkonzert des Akkordeonorchesters der Ostseekrabben
15 bis 16 Uhr: „Reise in die rhythmische Welt Afrikas“, Trommelmusik zum Mitmachen

Kulinarisches: Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Tag der Familientreff Westpreußenring und der Deutsche Kinderschutzbund sowie Tobias Soppa mit dem Thienemann Food Truck. Während es beim Familientreff Leckers von Grill und Kaltgetränke gibt, gibt es am Food Truck von Thienemanns an diesem Tag klassische Burger, Veggie-Burger, Süßkartoffel-Pommes und klassische Pommes. Am Stand vom Deutschen Kinderschutzbund sind alle richtig, die es süß mögen. Hier gibt es Kaffee und leckeren Kuchen. Für die Kinder gibt es ein Getränk und ein Stück Kuchen kostenfrei. (gm/red)