Bürgermeisterwahl in Stockelsdorf: Julia Samtleben bleibt Rathauschefin

Reporter Timmendorf 383
Stockelsdorf. Julia Samtleben ist auch die nächsten sechs Jahre Bürgermeisterin der Gemeinde Stockelsdorf. Und das mit einem eindeutigen Votum.Die Amtsinhaberin (ohne Parteiunterstützung) vereinigte knapp 60 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich und setzte sich am Sonntag, ohne in die Stichwahl gehen zu müssen, gegen ihre beiden Herausforderer Lars Dietrich (CDU) und Tim Troike (ohne Parteiunterstützung) klar durch. Mit Horsdorf musste sie nur einen Wahlbezirk knapp an Lars Dietrich abgeben. Die restlichen 17 Wahlbezirke entschied sie zum Teil mit Werten über der 70-Prozent-Marke für sich. Insgesamt 6.925 Stimmen wurden abgegeben (davon 33 ungültig). Die Wahlbeteiligung lag bei 49,7 Prozent.

Das vorläufige Endergebniss lautet: Lars Dietrich: 1.495 Stimmen (21,59 Prozent), Jula Samtleben: 4.016 Stimmen (59,44 Prozent) und Tim Troike: 1.314 Stimmen (18,97 Prozent).

„Aufgrund dieses Wahlergebnisses hat die Bewerberin Julia Samtleben mehr als die Hälfte der gültigen abgegebenen Stimmen erhalten. Sie ist somit zur Bürgermeisterin der Gemeinde Stockelsdorf wiedergewählt worden“, so Stockelsdorfs stellvertretender Bürgermeister Torsten Petersson, der die Ergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken und schließlich das vorläufige Endergebnis im gut gefüllen Sitzungssaal des Stockelsdorfer Rathauses präsentierte.

„Das ist natürlich überwältigend und ich sage ganz herzlich Danke an alle, die mich gewählt haben und auch an alle, die zur Wahl gegangen sind. Denn das ist das Wichtigste, dass wir auch unser demokratisches Wahlrecht ausüben“, so die Wahlsiegerin. Sie freue sich auf sechs weitere Jahre und gerne auch viele weitere Jahre in Stockelsdorf, sagte die alte und neue Amtsinhaberin, die anschließend die Glückwünsche der Anwesenden engegennahm. (SE)