GGS-Strand Europaschule: Verabschiedung von Hausmeister Michael Bannow

Reporter Timmendorf 117
Timmendorfer Strand. Unglaubliche 35 Jahre hat Michael Bannow, Hausmeister der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand, geschleppt, geputzt, gesammelt, repariert, ausgetauscht, besorgt, eingekauft, überprüft, gepflegt, überwacht, Schnee geräumt, Rasen gemäht, Hecken geschnitten, Laub geharkt, verwaltet, organisiert, unterstützt, koordiniert, dokumentiert, entrümpelt, bestellt, getröstet, Lehrer bei Laune gehalten und Tische in die richtige Position gebracht.

Das ist nun vorbei: Michael Bannow ist nun in den Ruhestand gegangen. „Und das hat er sich mehr als verdient,“ heißt es aus der Grund- und Gemeinschaftsschule in Timmendorfer Strand.
Mit einem traditionellen Spalier, an dem alle an der Schule Tätigen teilnahmen und einer vom Kollegium organisierten Überraschungsparty wurde er im Dezember mit zwei weinenden Augen verabschiedet.
An der Überraschungsparty mit rund 80 Personen nahmen ganz viele ehemalige Lehrkräfte, ehemalige Hausmeister, ehemalige Schulleiter, die derzeitigen Reinigungskräfte, Freunde und Familie teil. Es gab Essen und Getränke, Disco mit Bannows Lieblingsmusik, Fotos aus den letzten Jahrzehnten, Geschenke, Tanz und Reden. „Er war sprachlos, und das war er bisher nie,“ so Schulleiterin Esther Passig. „Mach‘s gut, Michael, und bleib gesund. Wir vermissen Dich schon jetzt!“

Einen letzten Auftritt von Michael Bannow gab es am 10. Dezember 2025 bei der Weihnachtsfeier der Schule, die alle drei Jahre in der Drei-Felder-Sporthalle stattfindet. Das war auch sein letzter offizieller Arbeitstag. (rk)