Historischer Spaziergang im Strandpark: „Goldene Zwanziger“ – eine Ausstellung von Dr. Heiner Herde

Reporter Timmendorf 375
Timmendorfer Strands Marketingleiterin Silke Szymoniak (links) und Stephanie Scheel von der TSNT GmbH vor einem der großen XXL-Banner im Strandpark.

Timmendorfer Strands Marketingleiterin Silke Szymoniak (links) und Stephanie Scheel von der TSNT GmbH vor einem der großen XXL-Banner im Strandpark.

Bild: René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Auf den Wunsch des verstorbenen Dr. Heiner Herde und in Gedenken an den ehemaligen ehrenamtlichen Leiter des Heimatarchivs Timmendorfer Strand, wird die Freiluftausstellung „Goldene Zwanziger“, welche in Zusammenarbeit mit der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) verwirklicht werden konnte, ab sofort im Timmendorfer Strandpark präsentiert.

Mit Motiven auf zwölf XXL-Mesh Bannern vom Zentrum, von Hotels, Festsälen und vielem mehr entsteht ein Rückblick in eine Zeit voller Veränderungen. Jung und Alt konnten gemeinsam nach Herzenslust schwimmen gehen oder sogar in einem geliehenen Boot auf der Ostsee paddeln. Damals konnten ebenso Wasserflugzeuge bestaunt werden, welche am Strand landeten. Der Strand diente nicht nur als Erholungsort, denn damals war es ein Ort, an dem der Spaß am Leben zurückkehrte.

Genau dieses Lebensgefühl soll mit der Ausstellung übermittelt werden. Einen Moment dem Alltag zu entfliehen und sich mit der Entwicklung des Ortes Timmendorfer Strand und damaligen Einwohnern vertraut machen. „Diese bewundernswerte Sammlung lässt einen teilhaben an der Zeit, welche so unbeschwert und doch besonders wirkt“, sagt Silke Szymoniak, Marketingleiterin der TSNT GmbH. „Dieses Projekt war eine Herzensangelegenheit von Dr. Herde, da er sich viel mit dieser Zeit beschäftigt hatte und den Menschen einen Einblick nicht vorenthalten wollte“, ergänzt Grafikdesignerin Stephanie Scheel, die die Motive setzte.

Die Ausstellung steht im Zeichen der Aufbruchsstimmung und des Optimismus, die die Menschen nach dem ersten Weltkrieg erfasste. Sie symbolisiert den Wunsch nach Erneuerung, nach einem Neuanfang in einer Zeit des Umbruchs und der Veränderung. Der historische Spaziergang im Strandpark bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vergangenheit zu erleben und gleichzeitig einen Blick in eine vielversprechende Zukunft zu werfen. (PM/rk)