Kerstin Wolter zur Dorfvorsteherin gewählt: Ein Dorfvorstand für Niendorf/Ostsee

Reporter Timmendorf 479
Das ist der frisch gewählte Dorfvorstand von Niendorf/Ostsee: Dorfvorsteherin Kerstin Wolter (Mitte) mit ihrem Stellvertreter Detlev Externbrink (links) und Beisitzer Hans-Ulrich Müller.

Das ist der frisch gewählte Dorfvorstand von Niendorf/Ostsee: Dorfvorsteherin Kerstin Wolter (Mitte) mit ihrem Stellvertreter Detlev Externbrink (links) und Beisitzer Hans-Ulrich Müller.

Bild: René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Die neue Hauptsatzung der Gemeinde Timmendorfer Strand, die im Dezember 2023 von der Gemeindevertretung beschlossen wurde, sieht vor, dass Klein Timmendorf und Niendorf/Ostsee zu Dorfschaften werden und jeweils einen Dorfvorstand wie in Groß Timmendorf und Hemmelsdorf bekommen.

Am 19. März war es dann soweit und die Gemeindeverwaltung hat zur Dorfschaftsversammlung in die Sporthalle in Niendorf/Ostsee geladen. Über 100 Bürger sind der Einladung gefolgt. Neben Bürgervorsteherin Anja Evers, Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke und Hauptamtsleiter Dennis Sontopski (mit Kollegen) waren auch einige Gemeindevertreter sowie die Dorfvorsteherinnen aus Hemmelsdorf und Groß Timmendorf anwesend.

Zur Versammlung sind insgesamt 95 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil Niendorf/Ostsee beziehungsweise aus der Dorfschaft Niendorf/Ostsee erschienen. Aus deren Kreis wurden schließlich wählbare Kandidaten für den Dorfvorstand vorgeschlagen. Letztendlich standen lediglich drei Kandidaten zur Wahl, die von den stimmberechtigten Niendorfern im Block zur Dorfvorstand gewählt wurden (mit einer Nein-Stimme und zwei Enthaltungen). Während des Berichtes des Bürgermeisters haben die drei Niendorfer unter sich ausgemacht, welche Posten sie im Dorfvorstand gerne übernehmen möchten.

Dann stand fest: Die neue Dorfschaft Niendorf/Ostsee bekommt mit Kerstin Wolter eine Dorfvorsteherin. Die 61-jährige Niendorferin hat über 35 Jahre bei IKEA gearbeitet und befindet sich jetzt im Vorruhestand. Ihr Stellvertreter ist Detlev Externbrink. Der 72-jährige Pensionär wohnt seit fünf Jahren in Niendorf und war zuvor als Zweitwohnungsbesitzer mit dem Ort eng verbunden. Als Beisitzer komplementiert Hans-Ulrich Müller das Trio. Der 64-Jährige aus Hamburg lebt seit September in Niendorf/Ostsee und freut sich, wie seine beiden Mitstreiter, auf die zukünftige Arbeit im Dorfvorstand.

Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke beglückwünschte das Trio und hat die frisch gewählte Dorfvorsteherin Kerstin Wolter und ihren Stellvertreter Detlev Externbrink zu Ehrenbeamten ernannt. Beide haben außerdem einen Eid abgegeben. Bürgervorsteherin Anja Evers gratulierte dem gewählten Trio mit jeweils einem Blumenstrauß, bedankte sich für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt auszuführen und wünschte dem neuen Dorfvorstand ein glückliches Händchen.

Dorfschaftsversammlung für Klein Timmendorf

Die konstituierende Dorfschaftsversammlung für Klein Timmendorf findet am Donnerstag, dem 25. April, um 19 Uhr in der Trinkkurhalle von Timmendorfer Strand statt. Im Rahmen der öffentlichen Sitzung wird der aus drei Personen bestehende neue Dorfvorstand von den Einwohnerinnen und Einwohnern der Dorfschaft gewählt. Im Rahmen der Dorfschaftsversammlung werden die Dorfvorsteherin oder der Dorfvorsteher und deren Stellvertreterin oder Stellvertreter zu Ehrenbeamtinnen oder zu Ehrenbeamten ernannt.

Die Dorfvorstände werden immer für die Dauer einer Wahlperiode der Gemeindevertretung gewählt, somit aktuell für die nächsten vier Jahre, danach für jeweils fünf Jahre. (rk)