Neuer Trekkingplatz in Schulendorf eröffnet

Reporter Timmendorf 19
Schulendorf. Ein Zelt, eine Isomatte, ein paar Habseligkeiten im Rucksack – und ansonsten vor allem Ruhe und Natur: In Schulendorf gibt es jetzt eine neue Übernachtungsmöglichkeit für Menschen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Am Freitag, dem 25. September, 2026 wurde der neue Trekkingplatz direkt an der Schwartau offiziell eröffnet.

Auf einer rund 200 Quadratmeter großen, ebenen Wiese können Wanderer und Radfahrer künftig ihr Zelt aufschlagen oder biwakieren. Eine Sitzgelegenheit und einfache Sanitäreinrichtungen gehören ebenfalls zum Angebot. Komfort steht dabei bewusst nicht im Vordergrund. „Wer hierherkommt, sucht keinen großen Luxus. Im Gegenteil: Es geht darum, mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs zu sein, die Natur zu erleben, abends sein Zelt aufzuschlagen und einfach einmal mit wenig auszukommen“, sagte Bürgermeisterin Bettina Schäfer bei der Eröffnung.
Der Platz soll vor allem eine Lücke im touristischen Angebot der Gemeinde schließen. Gerade in der Hauptsaison sind die Campingplätze häufig ausgebucht, während klassische Unterkünfte für Reisende mit Zelt nicht immer passend sind. „Diese Lücke schließen wir jetzt in Schulendorf“, so Schäfer.

Dabei liegt der neue Trekkingplatz günstig für Rad- und Wandertouristen. Der Ostseeküstenradweg ist nicht weit entfernt, ebenso führt der europäische Fernwanderweg E6 in der Nähe vorbei. Dieser reicht von Nord-Finnland bis zu den Dardanellen in der Türkei. „Für heute reicht uns aber erst einmal Schulendorf“, scherzte die Bürgermeisterin in ihrer Rede.
Gleichzeitig soll der Platz dazu beitragen, den Blick auf das Binnenland der Gemeinde zu lenken. „Scharbeutz ist eben sehr viel mehr als Strand und Ostsee“, betonte Schäfer. Auch die Natur, die Ruhe und die Landschaft abseits der Küste seien es wert, entdeckt zu werden – gerade von Menschen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Entstanden ist der Trekkingplatz mit Unterstützung der Dorfschaft und der AktivRegion Innere Lübecker Bucht. Die Maßnahme kostete rund 5.400 Euro, 80 Prozent davon wurden über die AktivRegion gefördert. Die Bürgermeisterin dankte bei der Eröffnung allen Beteiligten, darunter den Mitarbeitern des Bauamtes und insbesondere dem Bauhof. Vieles sei in Eigenleistung entstanden, darunter die neue Terrasse an der Schwartau, die Sitzgelegenheit und Umbauarbeiten am Gebäude.

Für die zukünftigen Gäste hat der Platz vor allem eines zu bieten: eine einfache Möglichkeit, mitten in der Natur zur Ruhe zu kommen. „Ankommen, das Zelt aufschlagen, etwas essen, zur Ruhe kommen – und irgendwann mit dem Rauschen der Schwartau im Hintergrund einschlafen. Ich glaube, viel mehr braucht es manchmal gar nicht“, sagte Bettina Schäfer.

Der Trekkingplatz ist während der Saison von Ostern bis Mitte Oktober geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Reservierungen sind nicht möglich. Das Angebot richtet sich ausschließlich an nicht motorisierte Fuß- und Radwanderer.
Auch die Dorfvorsteherin hieß die künftigen Gäste willkommen. Für einen augenzwinkernden Moment bei der Eröffnung sorgte zudem ein Schnaps, der in Erinnerung an ein Bauprojekt ihres Vaters zur „Standfestigkeit“ gereicht wurde.
Nun bleibt zu hoffen, dass viele Radfahrer und Wanderer den neuen Platz entdecken – und Schulendorf für eine Nacht zu ihrem Zwischenstopp machen. (rk)