„OstseeTalent goes music 2026“: Neuer Songwriter-Wettbewerb

Reporter Timmendorf 25
Premiere für „OstseeTalent goes music 2026“: Neuer Songwriter-Wettbewerb in Timmendorfer Strand

Anna-Katharina Bauer von der TSNT GmbH freut sich mit Initiator Andreas Czayka (2.v.li.), Marketingleiterin Silke Szymoniak und Tourismuschef Joachim Nitz auf den Songwriter-Wettbewerb und hofft auf viele Bewerbungen.

Bild: Stine Schöning/TSNT GmbH

Timmendorfer Strand. Mit „OstseeTalent goes music 2026“ feiert im aktuellen Jahr ein neues musikalisches Förderformat der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) seine Premiere. Der Songwriter-Wettbewerb richtet sich an junge Musikerinnen, Musikern und Kreative aus Ostholstein und Lübeck im Alter von 14 bis 25 Jahren, die ihre selbstkomponierte Musik einem großen Publikum präsentieren möchten.

Die Wurzeln des neuen Formats reichen zurück ins Jahr 2022. Die Idee für den ursprünglichen Ideenwettbewerb „OstseeTalent“ stammt von Andreas Czayka, der das Projekt gemeinsam mit der TSNT GmbH initiierte und in den Jahren 2022, 2023 und 2024 erfolgreich umsetzte.

Ziel war es von Beginn an, jungen Menschen aus der Region eine Bühne zu geben, um mit ihren Ideen aktiv zur Gestaltung von Gesellschaft, Tourismus und Lebensraum beizutragen. Der Wettbewerb entwickelte sich schnell über die Grenzen von Timmendorfer Strand hinaus zu einem anerkannten und beliebten Förderformat.
Aufbauend auf diesen Erfahrungen entstand der Wunsch, das erfolgreiche Konzept weiterzuentwickeln. Nach ersten Überlegungen zu einem überregionalen Musikwettbewerb in Kooperation mit einem Label formte sich schließlich die Idee zu „Ostsee-Talent goes music“ – als nächste Generation des Wettbewerbs. Der Fokus liegt nun gezielt auf der Förderung musischer und kreativer Nachwuchstalente, insbesondere junger Songwriter.

Andreas Czayka erklärt: „Das OstseeTalent war von Anfang an mehr als ein Wettbewerb – es ging darum, jungen Menschen Vertrauen, Sichtbarkeit und echte Entwicklungschancen zu geben. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren haben wir gespürt, dass es Zeit für den nächsten Schritt ist. ‚OstseeTalent goes music‘ ist die konsequente Weiterentwicklung dieser Idee für junge kreative und musische Talente. Besonders dankbar bin ich der TSNT GmbH, die trotz ihrer vielen Aufgaben mit großem Engagement, Kraft und Herzblut dieses Projekt möglich macht.“
Die Teilnahme am Wettbewerb setzt einen eigenen, selbst geschriebenen Song voraus. Cover-Versionen oder bereits veröffentlichte Titel sind ausgeschlossen. Alle Musikgenres sind ausdrücklich zugelassen, um die Vielfalt der regionalen Musikszene abzubilden.

Wettbewerb in drei Altersklassen
Der Wettbewerb wird in drei Altersklassen ausgeschrieben (14 bis 17 Jahre, 18 bis 21 Jahre, 22 bis 25 Jahre). Eine Jury aus Musikschaffenden, Musikexperten sowie ausgewählten Bürgern wählt aus allen Einsendungen pro Alterskategorie jeweils drei Finalisten aus. Einsendeschluss ist am 14. März.
Die öffentliche Vorentscheidung findet am 8. Mai statt, das große Finale folgt am 17. Juli. Die besten Acts gewinnen eine professionelle Musikproduktion ihrer Songs im Gesamtwert von 24.000 Euro. Zusätzlich erhalten sie die Möglichkeit, ihren Gewinnersong live vor rund 6.000 Zuschauern bei „Stars am Strand“ in der Musik-Arena Timmendorfer Strand zu präsentieren.
Joachim Nitz, Geschäftsführer der TSNT GmbH, betont: „‚OstseeTalent goes music‘ ist eine wertvolle Erweiterung unseres Engagements für junge Menschen in der Region. Das Format verbindet kulturelle Förderung mit regionaler Identität und bietet Nachwuchskünstlern eine außergewöhnliche Bühne. Ich bin gespannt auf die Talente und freue mich auf zahlreiche Musikerinnen und Musiker, die ihre Songs präsentieren.“
Mit der Premiere von „OstseeTalent goes music 2026“ setzt Timmendorfer Strand ein weiteres starkes Zeichen für kulturelle Nachwuchsförderung und schreibt die Erfolgsgeschichte des OstseeTalents konsequent fort.
Weitere Informationen im Internet unter https://timmendorfer-strand.de/entdecken-erleben/ostseetalent-goes-music. (PM/rk)