Seitenlogo
Reporter Eutin

Die Kfz-Innung Eutin spricht 18 Auszubildende frei

Eutin (cb). Es ist schon ein bemerkenswertes Ereignis im Leben eines jungen Menschen, wenn sie oder er erfolgreich eine Ausbildung abschließt. Das haben 18 Auszubildende geschafft, die in verschiedenen Betrieben und der Berufsschule die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker absolviert haben. Im Beisein von Angehörigen und Ausbildern wurden die Junggesellen, unter denen sich keine Frau befand, nun durch den Obermeister der Kfz-Innung Eutin, Denis Preuß, kraft seines Amtes freigesprochen. „Als Carl Benz 1886 das erste Auto der Welt zum Patent anmeldete, hat er sicher nicht damit gerechnet, dass sich seine Erfindung so rasant entwickelt. Sie haben sich nun bestens qualifiziert, um für uns die Mobilität zu gewährleisten - und damit ein Stück Unabhängigkeit“, gratulierte Silke Boldt als Vorstandsmitglied der Sparkasse Holstein und Gastgeberin den Absolventen.„Ab heute sind Sie heiß begehrte Fachleute im Kfz-Gewerbe, das ist ein Grund, der ordentlich gefeiert werden darf. Aber danach ist es wichtig, dass Sie sich weiter fortbilden. Denn im Kfz-Gewerbe wird Ihnen eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten geboten“, so Preuß, „und denken Sie bitte daran, andere junge Leute zu animieren, diese Ausbildung zu machen. Denn unser Gewerbe benötigt, bedingt durch den demographischen Wandel, dringend Fachkräfte:“ Das hatte offenbar auch der Jahrgangsbeste Jan-Ole Pooch, der die Ausbildung mit der Note 1,3 abgeschlossen hat, beherzigt. Denn schon sehr früh war er von Autos fasziniert, hatte aber zunächst den Beruf des Kindergärtners erlernt. Nach einiger Zeit bewarb er sich allerdings bei der Firma Süverkrüp Ahrendt, bei der der 26-jährige dann dreieinhalb Jahre die Ausbildung zum Nutzfahrzeugmechaniker durchlief. Ein besonderer Dank des Obermeisters ging an die Eltern der Auszubildenden, die Ausbilder in den Betrieben, die Lehrer und den Prüfungsausschuss, dessen Vorsitzender Reinhard Henß-Thamm besonders hervorgehoben wurde. Seit vielen Jahren steht der Fachlehrer für die Mechatronikausbildung an der Kreisberufsschule Eutin dem Prüfungsausschuss vor. Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand. „Reinhard Henß-Thamm hat sich um das Kfz-Gewerbe verdient gemacht und ist dafür bereits 2020 mit der Ehrennadel ausgezeichnet worden. Er war immer vermittelnd, wenn es darauf ankam, Probleme jeglicher Art zu schlichten. Rund 400 junge Menschen hat Reinhard Henß-Thamm in all den Jahren erfolgreich durch die Lehre begleitet.
Dafür gilt ihm ein besonderer Dank“, würdigte ihn Denis Preuß. Henß-Thamm gab den Junggesellen mit auf den Weg, sich nicht entmutigen zu lassen: „Wenn mal was schief geht, steckt nicht den Kopf in den Sand, sondern sucht nach Lösungen.“ Freigesprochen wurden: Rasel Bakeer (Fahrzeugservice Ahrensbök), Matti Bartels (Süverkrüp Ahrendt, Eutin), Hendrik Brandt (Süverkrüp Ahrendt, Preetz), Leon Foth (Senger, Lübeck), Fynn-Sören Grävenstein (Gollan, Beusloe), Gil-Vincent Griephan (Kfz-Meisterbetrieb Harry, Neustadt), Illan-Jordan Krippner (Kania, Eutin), Maximilian Moritz Kruczek (Süverkrüp Ahrendt, Eutin), Meysam Nazari (Kfz-Meisterbetrieb Harry, Neustadt), Jan-Ole Pooch (Süverkrüp Ahrendt, Eutin), Justin Rath (Stephan Stabe, Stockelsdorf), Mahmoud Sbaghi (Jens Reverey, Oldenburg), Franz Schmöde (Emil Schulz, Inh. A. Steudte, Ratekau), Leif Schröder (ZVO, Neustadt), Maximilian Thieme (Auto Hagen, Neustadt), Jonas Völske (Max Kipf, Eutin), Benjamin Wientges (Auto Schneider, Timmendorfer-Strand), Emilio Zanin (Andreas Junge, Neustadt).

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen