Seitenlogo
Reporter Eutin

Eutiner Ortswehr rückte 283mal aus

Eutin (aj). Jedes Jahr ist ein Feuerwehrjahr. 2023 aber sticht in der Chronik der Eutiner Blauröcke heraus: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eutin waren zu feiern und mit Festkommers, Umzug, Kinderparty und Tanz im großen Zelt erfüllte die Sause alle Erwartungen. Und auch der Alltag der Wehr ist lebendig und abwechslungsreich, wie der Jahresbericht jüngst auf der Jahreshauptversammlung auf der Hubertushöhe zeigte. Insgesamt 283mal rückten die Aktiven aus, zu Buche stehen unter anderem 50 Brände, 25mal Menschen in Not, 41 Türöffnungen, 23 Unwettereinsätze, 47 Falschalarme und nicht zu vergessen 36mal Vorbeugender Brandschutz.
Zu den besonderen Einsätzen, in deren Verlauf die Kameradinnen und Kameraden ihre Qualität unter Beweis stellen mussten, gehörten das Großfeuer in der Malenter Frahmsallee am 27. September und der Brand im Neubau des Elisabethkrankenhauses am 7. November. Kurz vor dem Jahresende hielt schließlich am 6. Dezember das Feuer in der Wilhelm-Wisser-Schule die Stadt in Atem. Hier wurde auch als Folge der reporter-Berichterstattung das Alarmierungsverfahren neu geregelt.
Aktuell zählt die Truppe um Ortswehrführer Jörg Böckenhauer 175 Mitglieder, davon sind 84 Aktive, 27 gehören der Ehrenabteilung an, acht kümmern sich um die Verwaltung, 31 um die Jugendabteilung und 25 bereiten sich in der Kinderabteilung auf die vielfältigen Aufgaben vor.
Und gleich noch einige Zahlen mehr: Die Einsatzkräfte leisteten zirka 5.047 Einsatzstunden bei einer Gesamteinsatzdauer von 423 Stunden. 52 Einsätze fanden in nachbarschaftlicher Löschhilfe statt. 341 Termine, Dienste, Besprechungen, Sitzungen bezeugen, dass eigentlich kein Tag in Eutin ohne die Feuerwehr vergeht. Die Mitglieder holten sich in 100 Lehrgangsteilnahmen auf Kreis- und Landesebene das nötige Rüstzeug, dazu kamen 19 Teilnahmen an weiteren Schulungen und Fortbildungen. Höhepunkte waren die Heißausbildung und die gemeinsame Übung mit dem THW am Abrisshaus in der Lübschen Koppel. Und zweifelsohne steht auch der neue Einsatzleitwagen auf der Positiv-Seite für 2023. Letztlich sind es aber natürlich die Menschen, die die Feuerwehr ausmachen. Und deshalb kommt den Ehrungen du Beförderungen genau wie den Aufnahmen eine besondere Bedeutung zu.
In die Feuerwehr aufgenommen wurden Jessica Ute Marquardt, Raphael-Ben Dittmer, Tobias Marc Hertkorn, Ole Hammann, Maurice-Alexander Lafrentz und Kevin Beuck. Stolz auf eine Beförderung zur Feuerwehrfrau (FF) oder zum Feuerwehrmann (FM) Jessica Ute Marquardt, Raphael-Ben Dittmer, Tobias Marc Hertkorn, Ole Hammann, Maurice- Alexander Lafrentz und Linus Gast. Finn Christophersen, René-Pascal Hessel und Vanessa Hantel sind jetzt Oberfeuerwehrfrau (OFF) und Oberfeuerwehrmänner (OFM). Eine Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau zwei Sterne (HFF**) gab es für Franziska Böhmke, zur Hauptlöschmeisterin zwei Sterne (HLM**) wurde Heike Ufer. Für jahrzehntelange Mitgliedschaft wurden Toni Waschow (30 Jahre) und Klaus-Peter Lundius (40 Jahre) ausgezeichnet.
Für 2024 steht der Freiwilligen Feuerwehr Eutin der erste Spatenstich für den Neubau des neuen Feuerwehrdomizils ins Haus. Am Freitag, 8. März, um 19.30 Uhr sieht man sich zur Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr in der Fahrzeughalle Am Priwall wieder.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen