Seitenlogo
Reporter Eutin

Tim Pichura bleibt Ortswehrführer in Ahrensbök

Ahrensbök (t). Am 24. Februar fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Bürgerhaus Ahrensbök statt. Nach der Begrüßung und der Ehrung der verstorbenen Kameraden, erhielten die Anwesenden mit dem Jahresbericht der Schriftführerin Sarah Pichura und dem Kassenbericht von Jörg Hackbarth einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2023.
In einem eher durchschnittlichen Jahr arbeitete die Feuerwehr Ahrensbök insgesamt 141 Einsätze ab. Bei einigen eigenen Veranstaltungen wie Flohmarkt, Tag der offenen Tür und Laternenumzug zeigte die Wehr Präsenz für die Einwohnerinnen und Einwohner von Ahrensbök. Außerdem unterstützen die Blauröcke weitere Veranstaltungen wie Kiwanis Kinderfest, Bürgerfest und Osterfeuer anderer Veranstalter. Einer der größten Tagesordnungspunkte war „Ehrungen und Beförderungen“. Für besonderes Engagement, übernommener Verantwortung im Vorstand oder der langjährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr gab es die verdienten Auszeichnungen. Das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Robert Werkmeister, über das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft konnte sich Matthias Schildknecht freuen und für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Uwe Balfanz mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold geehrt. Viele weitere Ehrungen wurden für die Dienstzeit von zehn bis 50 Jahre verliehen.
Befördert wurden der Kamerad Hauke Himburg und Sebastian Rölle zu Oberfeuerwehrmännern, Hagen Himburg, Marcel Bahr und Niklas Kramski zu Hauptfeuerwehrmännern zwei Sterne, Tobias Pichura und Jakob Brede zu Hauptfeuerwehrmännern drei Sterne, Sarah Pichura, Kai Eggert und Andreas Michael Möller zu LöschmeisterInnen sowie Finn Berner und Patrick Lange zu Oberlöschmännern.
Der Kamerad Uwe Balfanz wurde durch den Bürgermeister Andreas Zimmermann und Ortswehrführer Tim Pichura in die Ehrenabteilung überstellt. Uwe Balfanz hat 42 Jahre die Brandschutzerziehung und Brandschutzunterweisung in den Schulen und Kindergärten übernommen. In den vielen Jahren hat er Hunderte von Kindern, Erziehern und Lehrern in Sachen Brandschutz geschult und aufgeklärt. Eine herausragende Leistung, die seines Gleichen sucht. Zum Abschluss gab es ein paar gebastelte Geschenke der Kindergärten.
Bei den Wahlen erweiterte die Wehr den Vorstand um zwei neue Gruppenführer. Jakob Brede und Tobias Pichura werden nun in Zukunft in der Ausbildung der Kameraden mitwirken und in den Einsätzen mehr Verantwortung übernehmen. In diesem Jahr stand außerdem die Wahl des Wehrführers an. Der amtierende Wehrführer, Tim Pichura, wurde mit einem super Wahlergebnis wiedergewählt und leitet die Wehr sechs weitere Jahre. Dies bereits in dritter Periode.
Bei den Grußworten lobten die Bürgervorsteherin Karin Beythien und Bürgermeister Andreas Zimmermann die hohe Bereitschaft für die vielen Einsätze aber auch die große Bereitschaft für alle Aktivitäten bei Veranstaltungen. Weitere Grußworte kamen von den Untermietern, dem rdh-Rettungsdienst Holstein. Seit fast drei Jahren ist der Rettungsdienst im Feuerwehrgerätehaus Ahrensbök untergebracht: „In dieser Zeit sind wir zu einem hervorragenden Team zusammengewachsen. Dies wirkt sich auch auf die Einsätze aus. Hier wird Hand in Hand gearbeitet“, so Pichura. Im Zusammenwirken auch mit der Polizei Ahrensbök bilde man ein großartiges Team und kümmere sich maßgeblich um die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen