Seitenlogo
Reporter Eutin

Weber-Schule ist nun MINT-Schule

Eutin (t). Die Carl-Maria-von-Weber-Schule in Eutin wurde vor kurzer Zeit als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Damit würdigte das Bildungsministerium die herausragende Arbeit der Weber-Schule in MINT-Bereich. MINT steht als Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. All diese Fächer gibt es an der Weber-Schule, wobei neben der Mathematik, Informatik und Technik als Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik und als Wahlpflichtangebot Astronomie
unterrichtet werden. Für das Fach Informatik wurde die Weber-Schule als Pilotschule ausgezeichnet.
Diese Fächervielfalt im MINT-Bereich ist modellhaft und vorbildlich, so ein Vertreter des Bildungsministeriums bei der Auszeichnungsfeier. Ebenso wurden die ausgezeichneten Lehr- und Lernbedingungen für die MINT-Fächer an der Weber-Schule herausgehoben und das überragende Engagement und die Innovationskraft der Lehrkräfte gelobt. Beispielhaft für das Wirken der Lehrkräfte sei der Funkkontakt zur Internationalen Raumstation ISS Anfang Dezember 2023, der dem MINT-Bereich viele Impulse gebracht hat. Neben solchen besonderen Projekten, dem vielfältigen Unterricht in den MINT-Fächern und der Kooperation mit Lernlaboren beteiligt sich die Weber-Schule an zahlreichen entsprechenden Wettbewerben, wobei es den Schülerinnen und Schülern immer wieder gelingt, mit herausragenden Leistungen abzuschneiden. So konnten zum Beispiel Linda und Jona aus der Klassenstufe 9 Ende des vergangenen Jahres einen deutschlandweiten Physik- und Technikwettbewerb rund um ein äußerst kniffliges U-Boot-Problem gewinnen. Ihre Mitschüler Florian und Gregor aus der Jahrgangsstufe 9 betonen, dass „gerade die MINT-Fächer das logische Denken besonders fördern“ und, „dass die Berufschancen für viele von uns in der Informatik und in den Ingenieurberufen super sind.“
Ob beim Wettbewerb „Physik im Advent“, bei der Chemie-Show zu Weihnachten, beim Biber-Wettbewerb in der Informatik oder bei der Langen Nacht der Mathematik, um nur einige Beispiele zu nennen – stets beteiligen sich viele Schülerinnen und Schüler bei diesen Gelegenheiten. „Meist leiten ältere die jüngeren Schülerinnen und Schüler bei solchen Wettbewerben und Aktionen an oder inszenieren diese von der Vorbereitung bis zur Siegerehrung sogar selbst,“ sagt der stellvertretende Schulleiter Frank Reitmaier, selbst Mathematik-Lehrer, und betont, dass ihn dieser zusätzliche Einsatz innerhalb der Schulgemeinschaft stolz macht.
„Die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern in den MINT-Fächern macht zum einen riesige Freude und bietet wegen des experimentellen und forschend-erprobenden Vorgehens einen besonderen Reiz im Unterricht“, sagt Ole Sierck, Mathematik- und Informatiklehrer, der im Team mit Dr. Talina Rusch (Physik- und Deutschlehrerin) die MINT-Arbeit an der Weber-Schule koordiniert.
Mit der MINT-Auszeichnung hat das Weber-Gymnasium neben dem Titel als Europaschule und dem Berufs- und Studienwahlsiegel ein drittes besonderes Profil, das vom Bildungsministerium wegen der ausgezeichneten Qualität und Arbeit ausgezeichnet werden konnte.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen