

Eutin (t). Mitte September feierte die „Nacht der Hofnarren“ in Eutin eine gelungene Premiere. Das neue Comedy-Format, das in Kooperation mit der Eutiner Gastronomie umgesetzt wurde, lockte zahlreiche Gäste in vier ausgewählte Restaurants der Stadt. Dort sorgten Alicja Heldt, Jörg Jará, das Comedian-Duo Podewitz sowie Thorsten Bär mit ihren Programmen für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung. Aufgrund des großen Erfolges wird die „Nacht der Hofnarren“ auch im kommenden Jahr fortgeführt, und zwar gleich zweimal – am 19. Februar sowie im Frühherbst 2026.
Bereits der Kartenvorverkauf zeigte, wie groß das Interesse an dem neuen Format ist: Innerhalb weniger Tage waren sämtliche Tickets für die teilnehmenden Locations Brauhaus Eutin, Imbiss und Café Kajott, SeeLoge Eutin und Stumpfes Eck ausverkauft.
Das Konzept, bei dem die Künstler*innen im Laufe des Abends zwischen den Locations wechseln, überzeugte sowohl das Publikum als auch die beteiligten Gastronomen. „Noch am Veranstaltungsabend haben wir kurze Feedback-Bögen für die Gäste ausgelegt. Die Resonanz war durchweg positiv, kleine konstruktive Kritikpunkte werden wir bei der nächsten Runde berücksichtigen. Viele Gäste haben uns direkt nach der Veranstaltung gesagt, dass sie sich schon auf eine Fortsetzung freuen“, berichtet Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH.
Die beteiligten Gastronomiebetriebe werden wieder eine kulinarische Begleitung bieten, sodass nicht nur die Lachmuskeln, sondern auch die Geschmacksknospen auf ihre Kosten kommen. Folgende Erneuerungen wird es geben: Alle Gastronomien bieten ein festgelegtes Menü an, das während der Pausen serviert wird. Die Gäste werden bereits bei Kartenkauf abgefragt, ob sie ein Menü möchten. „Die Erfahrungen bei der Premiere haben gezeigt, dass Bestellungen à la carte den reibungslosen Ablauf beeinträchtigen, daher haben wir uns für die Menü-Variante entschieden. Die Menüwahl ist freiwillig. Getränke können selbstverständlich während des ganzen Abends bestellt werden. Auch haben wir den Einlass um eine halbe Stunde vorverlegt“, erzählt Torsten Medloff aus der Eventabteilung.
Auch die zweite Auflage verspricht ein abwechslungsreiches Programm und einen unvergesslichen Abend: Im Februar 2026 stehen Don Clarke, der „Natural Born Comedian“ mit einer gehörigen Portion britischem Humor, und Özgür Cebe, Kabarettist und Stand-up-Comedian, der gesellschaftskritische Themen humorvoll verpackt, auf der Bühne. Komplementiert wird das Line-Up durch die Kabarettisten Fee Brembeck, die künstlerische Wundertüte, mit ihrem generationsübergreifenden Programm, sowie Sebastian Schnoy, der Politik und Geschichte pointiert und witzig verbindet.
Der Kartenvorverkauf für die Februar-Veranstaltung startet pünktlich am 1. Dezember. Tickets sind dann wieder in der Tourist-Info am Markt 19 erhältlich und eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Die Anzahl der Karten ist limitiert.
„Wir freuen uns, dass das neue Format gleich beim ersten Mal so gut angenommen wurde und werden mit dem Kajott bei der Fortsetzung wieder dabei sein“, äußert sich Tim Aldrup. „Mit der ‚Nacht der Hofnarren‘ haben wir einen weiteren Baustein für die kulturelle Vielfalt Eutins geschaffen“, fügt der Tourismuschef Michael Keller hinzu.
Sponsor der Eventreihe sind wieder die Stadtwerke Eutin. Weitere Informationen sind unter www.eutin-events.de abrufbar.




