Neujahrskonzert mit „Flöte!Klasse!“
Malente (t). Bedeutende Werke der virtuosen Flötenliteratur erklingen am Sonntag, 11. Januar, um 17 Uhr im Kursaal von Bad Malente-Gremsmühlen – musiziert von Studierenden der international besetzten Klasse von Prof. Angela Firkins an der Musikhochschule Lübeck (MHL). Am Flügel begleitet werden die Young Professionals von Tamami Toda-Schwarz. Die Bandbreite der Klangfarben dieses den Orchesterklang krönenden Instruments reicht von dunklem Flüstern bis hin zu strahlender Beweglichkeit in höchsten Lagen, wie das vielschichtige Programm dieses Nachmittags deutlich werden lässt. Der Eintritt kostet 14 Euro, 10 Euro ermäßigt für Ostseecard-Inhaber und Schüler. Der Vorverkauf läuft über die Tourist Information Malente, Bahnhofstraße 3.
Luis König spielt die Sonate von S. Karg-Elert in B-Dur op. 121, die die technischen Möglichkeiten der Böhm-Flöte auslotet und eine Mischung aus romantisch-leidenschaftlichen, virtuosen Passagen und lyrischen, expressiven Melodien bietet, oft mit harmonischen Brüchen und vitaler Energie. Eine „Circumambulation“ bezeichnet eine rituelle Umkreisung eines heiligen Ortes oder Gegenstands. Diesen vielversprechenden Titel trägt ein Werk für Flöte solo des 1966 in Monaco geborenen Komponisten Yan Maresz, dargeboten von der chinesischen Studentin Xintong Wang. Barockmusik erklingt mit der ersten von zwölf Fantasien, die G. P. Telemann für die Flöte komponiert hat – es spielt Emma Koller. Iridescence (Irisieren: in Regenbogenfarben schillernde Oberfläche) für Flöte mit Piccoloflöte ad libitum wurde erst 2018 in München komponiert von dem 1978 in Frankreich geborenen Raphaëlle Zaneboni. Genia Rebbelin nimmt sich der Wiedergabe des Werkes an.
An der Musikhochschule Lübeck, Schleswig-Holsteins einziger Hochschule für Musik, studieren rund 500 junge Musikerinnen und Musiker aus über 40 Nationen. Hier werden sie von renommierten, weltweit tätigen Dozierenden aus den Bereichen Instrumentalmusik, Gesang, Kirchenmusik, Komposition und Musikwissenschaft individuell unterrichtet und optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Über 350 Veranstaltungen im Jahr bieten Gelegenheit, die jungen Spitzenmusiker*innen in der Praxis zu erleben.
Rotary Club und Inner Wheel laden ein zum Benefizflohmarkt





Zurück
Nach oben












