Online-Befragung des TSF
Fehmarn. Der Tourismus-Service Fehmarn (TSF) arbeitet aktuell an der Weiterentwicklung der Tourismusmarke Fehmarn – ein erster Meilenstein aus dem Tourismusentwicklungskonzept (TEK) 2035. Ziel ist es, einen praxistauglichen Leitfaden zur Entwicklung und Kommunikation Fehmarn-typischer Erlebnisse zu entwickeln.
Um dabei das Fehmarn-Gefühl innerhalb verschiedener Anspruchsgruppen besser zu verstehen, startete eine Bevölkerungs- und Gästebefragung. Als Dank für die Teilnahme stellt der Tourismus-Service Fehmarn unterschiedliche Gewinne zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PROJECT M hat der Tourismus-Service Fehmarn eine Gäste- und Bevölkerungsumfrage erarbeitet, mit dem Fokus auf das typische Fehmarn-Gefühl, um die Tourismusmarke Fehmarn weiterzuentwickeln. Im September 2024 wurde das Tourismusentwicklungskonzept verabschiedet, auf dessen Basis nun die Umfrage erfolgt. Die Tourismusmarke Fehmarn soll als zentrales Leitbild für die Insel dienen. Sie beschreibt, wofür Fehmarn steht, wie die Insel wahrgenommen werden möchte und welche Haltung sie als Reiseziel einnimmt. Über beschriebene Werte und Charaktereigenschaften („Markenpersönlichkeit“) entsteht ein unverwechselbares, authentisches Profil. Der Auftritt und Markenstil – also Tonalität, Bildsprache und Gestaltung – machen diese Identität in der Kommunikation nach außen sichtbar und erlebbar.
Dieses Profil soll jetzt durch die Gäste- und Bevölkerungsumfrage geschärft werden. „Für uns ist es besonders wichtig, die Tourismusmarke Fehmarn gemeinsam mit unseren Gästen und der Bevölkerung vor Ort weiterzuentwickeln, ihre Wahrnehmung der Insel zu verstehen und auch ihre Ideen in die Entwicklung mit einfließen zu lassen. Der aktuelle Prozess, in dem wir uns befinden ist maßgeblich für die Ausrichtung der Tourismusmarke Fehmarn – für die nächsten zehn Jahre, und daher umso wichtiger, dass die Entscheidungen von unterschiedlichen Akteuren mitgetragen werden“, so Marketingleiterin Almut Wiemold.
Um eine breite Perspektive sicherzustellen, werden ab sofort die Bevölkerung, Gäste, Leistungsträgerinnen und Leistungsträger sowie Partnerinnen und Partner der Tourismuswirtschaft eingeladen, sich mit ihrer Sichtweise auf Fehmarn zu beteiligen und somit zu helfen das „Fehmarnspezifische“ auf den Punkt zu bringen. Als Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage verlost der Tourismus-Service Fehmarn unter den Teilnehmenden unterschiedliche Preise. Die Umfrage sowie weitere Informationen zur Befragung und den Preisen erhalten Interessierte hier: www.fehmarn.de/umfrage – Die Befragung ist bis 15.12.2025 geöffnet.
Jahreshauptversammlung des Küstenchors
Konzert „Bach im Advent – eine Art Sinfonie“

VHS-Vortrag: Das erste deutsche U-Boot




Zurück
Nach oben












