Seitenlogo
Kristina Kolbe

Zeugen gesucht: Riskantes Überholmanöver mit Unfallflucht

Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei sucht Zeugen.

Großenbrode/Klaustorf. Am Freitagabend kam es auf der Bundesstraße 501 in Höhe des Ortsteils Klaustorf zu einem riskanten Überholvorgang, in dessen Verlauf ein Verkehrsunfall nur durch eine Vollbremsung vermieden werden konnte. Das überholende Fahrzeug entfernte sich, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Polizei sucht nun Zeugen.
 
Gegen 17.30 Uhr am Freitag befuhr ein 29-Jähriger aus Ostholstein mit seinem Traktor und zwei mit Getreide beladenen Anhängern die Bundesstraße 501 aus Heiligenhafen kommend in Richtung Neukirchen. Am Ortseingang des Ortsteils Klaustorf, im Bereich einer lang gezogenen Linkskurve, beabsichtigte plötzlich ein Auto das langsam fahrende Gespann zu überholen und scherte hierzu auf die Gegenfahrbahn aus.
 
Als das Fahrzeug ungefähr die Hälfte des Traktors mit seinen Anhängern überholt hatte, konnte der 29-jährige Traktorfahrer erkennen, dass sich ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn von vorne näherte und dass es ohne eine sofortige Vollbremsung zu einem Zusammenstoß zwischen dem überholenden und dem entgegenkommenden Fahrzeug kommen würde. Sowohl der Traktor als auch das entgegenkommende Fahrzeug wurden stark abgebremst, damit das überholende Fahrzeug seinen Überholvorgang beenden konnte.
 
Anschließend setzte der Überholende seine Fahrt in Richtung Neukirchen fort, ohne sich über mögliche Unfallfolgen zu vergewissern. Durch die Notbremsung des Traktors sind die beiden voll beladenen Anhänger auf die Zugmaschine aufgelaufen und haben diesen erheblich beschädigt. Nach jetzigem Kenntnisstand entstand bei dem Gespann ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.
 
Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen dunklen, vermutlich grauen Pkw gehandelt haben. Der Fahrzeugverkehr wurde für die Zeit der Unfallaufnahme durch Beamte um die Unfallstelle herumgeleitet. Nach 90 Minuten war die Fahrbahn wieder frei. Das Polizeirevier Heiligenhafen ermittelt nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, die Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich unter 04362/50370 zu melden. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen