Polizeimeldungen
Petra Remshardt

Sattelzug über 23 Stunden ohne ausreichende Ruhezeit geführt

Bilder
Polizeimeldung.

Polizeimeldung.

Sierksdorf. Bei den Kontrollen des Schwerlasttrupps des Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz am Freitag, dem 3. Dezember wurde ein Fahrer festgestellt, der nach ersten Erkenntnissen in der Zeit vom 1. bis zum 2. Dezember eine aufsummierte Lenkzeit von insgesamt 23 Stunden absolviert hat, ohne die geforderte Tagesruhezeit einzuhalten.
Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurde von einer Streife des Schwerlasttrupps gegen 12.15 Uhr auf dem Rastplatz Neustädter Bucht der Bundesautobahn 1 ein spanischer Lkw kontrolliert. Die Auswertung der Daten der Fahrzeugeinheit und der Fahrerkarte der zurückliegenden 28 Tagen ergab, dass dem 44-jährigen Fahrer für den Zeitraum vom 1. bis zum 2. Dezember eine Lenkzeit von 23 Stunden angelastet werden kann.
Der Fahrer ist am 01.12 mit Lebensmitteln beladen in Alicante in Spanien gestartet mit Zielort in Schweden. Nach seiner regulären Schicht von 9 Stunden hat er seine Fahrerkarte aus dem Kontrollgerät entnommen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits in Frankreich angekommen. Der Sattelzug wurde anschließend für 470 km durch Frankreich geführt, ohne dass diese Lenkzeit auf der Karte des Fahrers aufgezeichnet worden ist.
Der Fahrer konnte so eine für ihn reguläre Ruhezeit vortäuschen und ist dann später von Frankreich aus - nun wieder mit gesteckter Karte - weiter nach Deutschland gefahren, hat den Sattelzug eine weitere reguläre Schichtlänge von 9 Stunden geführt, so dass er insgesamt auf eine Lenkzeit von 23 Stunden gekommen ist.
Neben diesem Verstoß konnten noch weitere fahrpersonalrechtliche Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden. Insgesamt erwartet den Fahrer und die Firma ein Bußgeld im niedrigen vierstelligen Bereich.


Petra Remshardt

12 Crosskräder entwendet - Polizei ermittelt

Bilder
Polizeimeldung.

Polizeimeldung.

Wangels-Karlshof. Aus einer Lagerscheune in Wangels-Karlshof wurden durch unbekannte Täter zwölf Kräder einer Motorradhandlung entwendet. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugenhinweise zu diesem Sachverhalt. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montag, 29. November und Donnerstag, 2. Dezember. Am Samstag, dem 4. Dezember konnte der Polizei die Schadensauflistung von dem 63-jährigen Anzeigenden zugestellt werden. Es wurden 10 Maschinen der Marke KTM, eine der Marke GASGAS sowie eine der Marke Honda entwendet. Der Gesamtschaden liegt bei 90.000 Euro. Der Abtransport dürfte mit einem größeren Fahrzeug erfolgt sein. Hinweise zu diesem Sachverhalt erbittet die Polizei in Oldenburg in Holstein unter Tel. 04361/10550 oder per Mail an oldenburg.pst@polizei.landsh.de . (red)


Petra Remshardt

Glätteunfälle bei leichtem Wintereinbruch

Bilder
Polizeimeldung.

Polizeimeldung.

Schashagen/Süsel. Am Donnerstagmorgen, dem 2. Dezember kam es in Ostholstein zu zwei Glätteunfällen, bei denen lediglich Sachschaden entstand. Um 6.20 Uhr kam auf der Bundesautobahn 1 im Bereich der Gemeinde Schashagen auf der Richtungsfahrbahn Hamburg ein weißer VW Up bei Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 20-jährige Ostholsteiner durchbrach einen Weidezaun und kam auf einem Acker zu stehen. Zur Bergung musste ein Abschleppfahrzeug mit Kran eingesetzt werden. An dem Pkw waren keine Winterreifen montiert. In Süsel, auf der Kreisstraße 59 zwischen Bujendorf und Roge, verlor ein 23-jähriger Ostholsteiner gegen 8.15 Uhr bei schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und stieß in einer Linkskurve gegen einen Baustellenzaun. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die Fahrer ihre Geschwindigkeit nicht den besonderen Witterungsverhältnissen angepasst.

Jetzt, zu Beginn des meteorologischen Winters, ist die Beachtung der Winterreifenpflicht besonders wichtig. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte darf mit einem Pkw nur gefahren, wenn alle Räder mit Winter- oder Ganzjahresreifen ausgerüstet sind. Ein Verstoß gegen diese Winterreifenpflicht kann ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro oder bei einem Unfall von 120 Euro nach sich ziehen und führt zum Eintrag von einem Punkt beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. (red)


Polizeimeldung.

Fahrer eines gestohlenen Sprinters hatte Atemalkoholwert 3,22 Promille

30.11.2021
Schashagen. Am Freitagabend, dem 26. November fiel ein Kleintransporter auf der BAB 1 bei Scharbeutz durch das Fahrverhalten auf. Bei der Kontrolle durch die Polizei wurde bei dem Fahrer eine Atemalkoholkonzentration von 3,22 Promille…
Polizeimeldung.

Auffahrunfall mit zwei verletzten Personen

09.11.2021
Eutin. Am Montagmorgen, 8. November ereignete sich auf der Bundesstraße 76 zwischen Eutin und Plön ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, bei dem zwei Personen verletzt in eine Klinik gebracht werden mussten.Gegen 7.17 Uhr…
Polizeimeldung.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B207

09.11.2021
Puttgarden. Am Sonntagmorgen, 7. November kam ein Renault Trafic auf der Bundesstraße 207 kurz vor Puttgarden von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Einer der vier Insassen des Fahrzeugs wurde dabei schwer verletzt. Die…
Die Weiterfahrt wurde durch die Polizisten untersagt.

Kleintransporter mit Überladung gestoppt

05.11.2021
Puttgarden. Am Donnerstag, dem 4. November kontrollierten Beamte der Wasserschutzpolizei Fehmarn im Fährhafen Puttgarden einen Kleintransporter aus Polen, der mit Blick auf die stark belasteten Reifen augenscheinlich überladen war. Bei…
Polizeimeldung.

Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden

01.11.2021
Schashagen. Ein Autofahrer verursachte am Freitagvormittag, dem 29. Oktober einen Verkehrsunfall auf der B 501 bei Neustadt. Ersten Erkenntnissen nach ist Sekundenschlaf unfallursächlich. Die Beamten der Polizeistation Grömitz haben die…

Polizei informiert

28.10.2021
Auch wenn die Zahlen seit Jahren rückläufig sind, steigt die Möglichkeit eines Wohnungseinbruchsdiebstahls zu Beginn der dunklen Jahreszeit. Um sich gegen die ungebetenen „Gäste“ zu schützen, lohnt sich nicht nur für Immobilienbesitzer…

Vermisste Ulrike K. wohlauf

27.10.2021
***UPDATE*** Neustadt/Pelzerhaken. Der Aufenthaltsort der seit dem 22. Oktober als vermisst gemeldeten Ulrike K. konnte ermittelt werden. Die 67-jährige Ostholsteinerin ist wohlauf. Die Polizeidirektion Lübeck bedankt sich für die…

Kitesurferin verunglückt

26.10.2021
Fehmarn. Am Samstagvormittag, dem 23. Oktober kam es in der Ortschaft Gold auf Fehmarn zu einem Einsatz von Polizei und Rettungsdienst, nachdem sich eine 35-jährige Kitesurferin beim Starten vom Ufer aus verletzte.Gegen 10.30 Uhr wurden…
Polizeimeldung.

Brand im Restaurant Fisch-Hütte

26.10.2021
Heiligenhafen. Am Donnerstagmorgen, dem 21. Oktober kam es in der Heiligenhafener Industriestraße zu einem Brand in dem Restaurant Fisch-Hütte. Bei Reinigungsarbeiten an den Räucheröfen war es zu einer Brandentwicklung gekommen. Die…
Zwei Fahrzeuge kollidierten frontal bei einem Abbiegevorgang.

Frontalzusammenstoß mit Verletzten

22.10.2021
Scharbeutz. Am Dienstagvormittag, dem 19. Oktober ereignete sich gegen 8.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B76 im Kreuzungsbereich der Seestraße. Zwei Fahrzeuge kollidierten frontal bei einem Abbiegevorgang. Die Integrierte…
Polizeimeldung.

Großer Strohballenbrand auf Ackerfläche

21.10.2021
Fehmarn. In den späten Montagabendstunden am 18. November kam es aus bislang ungeklärter Ursache auf einem Feld nahe der Ortschaft Hinrichsdorf zu einem Strohballenbrand. Mehrere Wehren der freiwilligen Feuerwehr aus dem Umland konnten…
Polizeimeldung.

Brand auf Erlebnishof

21.10.2021
Warnsdorf. Am Dienstag, dem 19. Oktober kam es zu einem Brand auf dem allseits beliebten Erdbeerhof in Warnsdorf. Es brannte ein Unterstand über einer Feuerstelle. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Es entstand…
Polizeimeldung.

Schwerer Unfall B76

21.10.2021
Middelburg. Am Dienstagabend, dem 19. Oktober kam es im Einmündungsbereich Middelburg der Bundesstraße 76 zu einem schweren Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden verletzt und ins Krankenhaus gefahren. Kurz vor 20…
Polizeimeldung.

Trunkenheitsfahrt - Polizei sucht Zeugen

21.10.2021
Fehmarn. Am Dienstagabend, dem 19. Oktober wurde der Polizei ein Pkw Jaguar mit Ostholsteiner Kennzeichen gemeldet, der auf der Landesstraße 209 zwischen Landkirchen und Kopendorf in starken Schlangenlinien unterwegs war. Trotzdem das…
Polizeimeldung.

Mit 2,24 Promille im Straßenverkehr unterwegs

21.10.2021
Altenkrempe. Am späten Mittwochabend, 20. Oktober, wurde in Altenkrempe ein Autofahrer mit 2,24 Promille Atemalkohol durch die Polizei kontrolliert. Eine Blutprobe wurde angeordnet.Gegen 22.10 Uhr fuhren die Neustädter Polizeibeamten mit…
Polizeimeldung.

Mit Messer bedroht

19.10.2021
Lensahn. Am frühen Samstagabend (16.10.2021) waren die Beamten der Polizeistation Lensahn in der Bäderstraße eingesetzt. Vor einem dortigen Lebensmittelmarkt hatte ein 20-jähriger Mann Passanten zunächst mit einem Messer bedroht und…
Polizeimeldung.

Fahrzeugführer seit 11 Jahren ohne Fahrerlaubnis unterwegs

19.10.2021
Schönwalde. Am Donnerstagnachmittag, dem 14. Oktober fiel den Beamten der Polizeistation Schönwalde auf der L 216 zwischen den Ortschaften Schönwalde und Altenkrempe ein Pkw Ford auf, dessen regelmäßiger Fahrzeugnutzer nicht im Besitz…
„MRS“ auf einer Sportplatzumrandung. (Fotos: Polizei)

Mindestens 60 Graffiti

14.10.2021
Lensahn. Seit Mitte August häufen sich die Strafanzeigen wegen der Sachbeschädigung durch Graffiti in Lensahn und Umgebung. In den überwiegenden Fällen sind öffentliche Einrichtungen betroffen. So wurden unter anderem Strom- und…
Polizeimeldung.

Pkw-Fahrer bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

12.10.2021
Grube. Am Samstagnachmittag, dem 9. Oktober ereignete sich auf der Bundesstraße 501, zwischen Augustenhof und Rosenhof, ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von zwei Fahrzeugen. Einer der Fahrzeugführer wurde bei diesem Unfall in seinem…
Einsatzleitstelle „Süd“.

Live-Twitter-Aktion aus der Einsatzleitstelle

30.09.2021
Lübeck. Zum Tag des Notrufs beteiligen sich die Pressestellen der Polizeidirektionen Lübeck und Ratzeburg und die Regionalleitstelle „Süd“ an einer Aktion von Polizeibehörden aus ganz Deutschland. „Diesen Freitag (1. Oktober) twittern wir…
Luca erblickt im Krankenwagen mit polizeilicher Hilfe das Licht der Welt.

Zwischen Pulverbeck und Redderkrug

28.09.2021
Eutin. Am frühen Montagmorgen des 27. September waren Polizei und Rettungsdienst gemeinsam im Einsatz, um eine werdende Mutter ins Krankenhaus zu fahren. Doch das Kind kam noch auf der Anfahrt zwischen Pulverbeck und Redderkrug im…

Wahl beschäftigte die Polizei

28.09.2021
Ostholstein/Lübeck. Am Sonntag, dem 26. September musste die Polizei in Lübeck und Ostholstein mehrere Einsätze im Zusammenhang mit der laufenden Bundestagswahl wahrnehmen. In und um die Wahllokale kam es zu Streitigkeiten und…

Betrunkener Pedelec-Fahrer stürzt

28.09.2021
Scharbeutz. Am Montagabend, dem 27. September stürzte ein Pedelec-Fahrer im Badeweg in Scharbeutz. Er verletzte sich bei dem Unfall, wollte sich nicht behandeln lassen und beleidigte die alarmierten Polizisten. Ein Rettungswagen brachte…

Farbschmierereien an Malenter Sportzentrum

23.09.2021
Bad Malente. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 19. September, haben zwei junge Männer im Bereich des Sportzentrums in Bad Malente mehrere Pkw, die Sporthalle und Hinweistafeln des Schützenvereins mit Farbe beschmiert. Aufgrund von…

Polizist im Einsatz bespuckt

23.09.2021
Fehmarn. Am frühen Sonntagmorgen, 19. September, wurden auf dem Gelände des Surf-Festivals vier Polizeibeamte sowie Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes durch einen alkoholisierten Angreifer bespuckt und durch Schläge und Tritte leicht…

Einfach hilfsbereit

23.09.2021
Bad Schwartau. Das gibt es nicht so oft. Am Samstagvormittag, dem 18. September wurden Polizisten aus Bad Schwartau zu einer hilflosen Person in die Verladestraße geschickt. Dort fanden sie einen 59-Jährigen, der deutlich alkoholisiert…

Wohnwagen gestohlen

23.09.2021
Ostholstein. Am Montagnachmittag, dem 20. September wurde ein Wohnanhänger von einem Privatgrundstück im westlichen Ostholstein entwendet, in dem ein Tablet lag. Durch eine Ortung konnten das Fahrzeug und der Fahrer in einem Dorf bei…

Scheunenbrand

23.09.2021
Wangels. Am Dienstagnachmittag, dem 21. September geriet abgelagertes Stroh in einer Scheune in Wangels in Brand. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein Funkenflug, der durch Arbeiten in Gebäudenähe entstand, brandursächlich…

Unfall nach Reifenplatzer

23.09.2021
Eutin. Am Mittwochabend, dem 22. September verlor der Fahrer eines Pkw, vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab, wo er mit einem Baum zusammenstieß. Er wurde schwer verletzt…

Teures Bußgeld für Abfallsünder

13.09.2021
Süsel. Bereits Anfang Februar konnte durch die Polizeistation Süsel ein Abfallsünder ermittelt werden (der reporter berichtete). Nun erhielt der 32-jährige Mann seinen Bußgeldbescheid - die ordnungsgemäße Entsorgung wäre deutlich…

Unfallflucht - Zeugen gesucht

13.09.2021
Neustadt. Am Donnerstagvormittag, dem 9. September kam es in Neustadt zu einer Unfallflucht. Eine 62-jährige Verkehrsteilnehmerin stellte ihren Pkw am Fahrbahnrand ab. Als sie nach einiger Zeit wieder zur ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte…

Streifenwagen bei Unfallaufnahme stark beschädigt

13.09.2021
Oldenburg. Am Donnerstagmorgen, dem 9. September kam im Rahmen einer Unfallaufnahme in Oldenburg zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei dem ein Streifenwagen der Polizei stark beschädigt wurde. Die Fahrerin eines Pkw wurde dabei leicht…
Suchbegriff(e):Unfall, Polizeimeldungen, Nachrichten, Polizeinachrichten, Unfälle, Autounfall, Autounfälle, Einbruch, Einbrüche, Verbrechen,