Polizeimeldungen
Petra Remshardt

Leichter Anstieg der Straftaten - Polizeiliche Kriminalstatistik 2019 für Ostholstein

Bilder
Die Aufklärungsquote ist in Ostholstein von 54,8 Prozent (2018) auf 55,4 Prozent gestiegen.

Die Aufklärungsquote ist in Ostholstein von 54,8 Prozent (2018) auf 55,4 Prozent gestiegen.

Ostholstein. Der Stand der Straftaten hat sich in Ostholstein fast auf dem Niveau von 2018 gehalten (+ 167 Straftaten).
 
Dieser leichte Anstieg stellt allerdings nicht grundsätzlich eine gegenläufige Entwicklung zu den Tendenzen im Land oder in Lübeck dar. Vielmehr geht der leichte Anstieg vor allem auf die Steigerung im Bereich der Delikte gegen ausländerrechtliche Bestimmungen zurück, hier spielt die Lage Ostholsteins als Grenzregion nach Dänemark und eine damit verbundene höhere Kontrolldichte eine Rolle.
 
Auch in Ostholstein ist erfreulicherweise die Aufklärungsquote wieder von 54,8 Prozent (2018) auf 55,4 Prozent gestiegen.
 
Mit Freude konnten die Rückgänge im Bereich der Diebstahlskriminalität registriert werden. Hier ist die Zahl von 4.300 auf 4.185 gesunken. Allerdings sind - im Unterschied zu Lübeck - die Zahlen der Wohnungseinbrüche leicht gestiegen (+ 16 auf 262 Straftaten).
 
Gestiegen sind auch die Zahlen für Betrug, hingegen sich Rauschgiftkriminalität in etwa auf dem Niveau des Vorjahres hält. „Natürlich wird auch in Ostholstein der Handel mit Drogen intensiv kontrolliert, allerdings gibt es in Ostholstein keine so deutlich wahrnehmbaren Brennpunkte wie in Lübeck“, heißt es in der Kriminalstatistik.
 
Bedauerlicherweise sind die Gewaltdelikte, die sich gegen die polizeilichen Einsatzkräfte richten, erneut auf einem hohen Stand. In Ostholstein sind diese Delikte um 13,8 Prozent auf 74 Taten gestiegen. (red/mg)


Kristina Kolbe

93-jährige Opfer von falschen Handwerkern

Oldenburg. Am vergangenen Dienstag klingelten in Oldenburg an der Wohnungstür einer 93-jährigen Frau zwei angebliche Handwerker, die Vorgaben den Wasseranschluss zu überprüfen.
 
Wahrscheinlich hatten diese die ältere Dame zuvor beobachtet, als sie vom Einkauf zurückkam und das Haus betrat. Die Dame ließ die Männer eintreten und führte sie ins Badezimmer. Dort sollte sie selbst den Duschkopf halten, während der andere die Armatur betätigte.
 
Den zweiten Mann hatte sie dadurch nicht im Blick. Später musste die Frau feststellen, dass ihr Schmuck entwendet wurde. Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Einer war eher groß, hatte ein gepflegte Äußeres und trug dunkle Kleidung. Der zweite Mann war kleiner, war ebenfalls gepflegt und trug dunkle Kleidung. Beide sprachen hochdeutsch, untereinander allerdings in einer fremden Sprache. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Oldenburg unter der Rufnummer 04361-10550. (red)
 


Petra Remshardt

Verkehrsunfallflucht Bahnhofsparkplatz - Polizei sucht Zeugen

Bilder
Polizei sucht Zeugen.

Polizei sucht Zeugen.

Foto: Petra Remshardt

Eutin. Am Samstagmorgen, 15. Februar, kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz des Eutiner Bahnhofs. Ein Steinpoller wurde stark beschädigt.
Gegen 9 Uhr wurde gemeldet, dass ein Steinpoller auf dem Parkplatz des Eutiner Bahnhofs durch ein Fahrzeug stark beschädigt wurde. Beim Eintreffen der Polizei konnte kein Verursacher angetroffen werden. Dieser hatte sich offenbar unerkannt abgesetzt. Am Tatort gesicherte Spuren weisen darauf hin, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Audi handeln könnte. Der Wagen dürfte im vorderen Bereich stark beschädigt sein.
Die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht werden auf dem Polizeirevier Eutin geführt. Wer Hinweise zu diesem Sachverhalt geben kann wird gebeten, sich unter Tel. 04521/8010 zu melden. (red)


Einbruchserie aufgeklärt, Täter überführt

20.02.2020
Lensahn. Vor wenigen Wochen konnte die Polizei Lensahn einen Mann überführen, weil er in die Nebenräume einer Försterei eingebrochen war. Dabei hatte der Dieb seinen Ausweis verloren, sodass man ihn überführen konnte (der reporter…

Ehepaar wegen Betrugs festgenommen

19.02.2020
Eutin. Seit Sommer letzten Jahres ermittelten die Kriminalpolizeistelle Eutin und die Staatsanwaltschaft Lübeck gegen mehrere Personen wegen Betrugs. Am vergangenen Freitag konnte ein Ehepaar aus Eutin aufgrund eines vom Amtsgericht…
Polizei sucht Zeugen und Geschädigte.

Zerstochene Autoreifen

17.02.2020
Lensahn. In der Nacht zum 14. Februar wurden entlang der Pastor-Petersen-Straße und in der Bäderstraße an verschiedenen Pkw die Reifen zerstochen. Der Polizei sind bisher fünf Fälle bekannt, es entstand erheblicher Sachschaden.Zeugen, die…

Unfall mit schwer verletzter Person auf Fehmarn

11.02.2020
Fehmarn. Der Fahrer eines VW Golf kam am Sonntagabend, 9. Februar, gegen 20.35 Uhr nach rechts von der Landesstraße 209 ab und prallte gegen einen Baum. Der 36-jährige Fahrer eines VW Golf aus Ostholstein befuhr die L209 in Richtung…
Polizei sucht Unfallgeschädigten.

Polizei sucht einen Geschädigten nach Unfallserie

10.02.2020
Oldenburg. Am Samstag, dem 18. Januar verursachte ein betrunkener Pkw-Fahrer in Oldenburg nacheinander drei Unfälle und setzte seine Fahrt jeweils fort, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Der Geschädigte des ersten Unfalls ist der…

Vermisster Fehmaraner tot aufgefunden

03.02.2020
Fehmarn. Seit dem 9. Dezember 2019 wurde der 81-jährige Herr Max A. vermisst. Am Dienstagnachmittag, 28. Januar 2020, wurde der vermisste Fehmeraner in Burg auf Fehmarn tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei aus Oldenburg hat die…
Polizei stoppt Trunkenheitsfahrt.

Trunkenheitsfahrt: Lkw fährt Schlangenlinien auf der Autobahn

30.01.2020
Lensahn. Am Mittwochnachmittag, dem 29. Januar ist der Polizei auf der Bundesautobahn 1 zwischen Pelzerhaken und Lensahn ein Lkw aufgefallen, der in Schlangenlinien Richtung Norden fuhr. Nachdem der Lkw gestoppt wurde, bestätigte ein Test…
Die Polizei sucht Zeugen.

Zerstochene Reifen am Neujahrsmorgen

17.01.2020
Neustadt. Gleich zum Jahresbeginn am Neujahrsmorgen wurde in Neustadt an sieben Fahrzeugen jeweils ein Reifen zerstochen. Sie waren in den Straßen Danziger Straße, Steinkamp, Mecklenburger Straße und Langacker geparkt.  Die Ermittler des…
Das Foto der Halskette veröffentlichte die Polizei kurz vor der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. (Polizei: Foto der Halskette freigegeben)

Verschwinden von Alexandra May gibt Rätsel auf

16.01.2020
Eutin/Neustadt/Grömitz. Seit Freitag, dem 27. Juli 2018, wird die 47-jährige Alexandra May aus Eutin vermisst. (der reporter berichtete). Alexandra May lebte in einer Betreuungseinrichtung in Eutin und war an dem Morgen auf dem Weg zu…
Die Polizei warnt vor "Klemmbrett-Betrügern".

Achtung vor „Klemmbrett-Betrügern“

16.01.2020
Neustadt. Der Kriminalpolizei in Neustadt liegen zwei Fälle vor, bei denen ein angeblicher Spendensammler Passanten ansprach. Durch geschicktes Ablenken konnte der Mann Geldscheine aus Portemonees entnehmen, ohne dass es gleich bemerkt…
Polizei Fehmarn sucht Zeugen.

Diebe leeren Opferstock

16.01.2020
Burg a.F. Am Dienstagabend, dem 14. Januar ist es in der St. Nikolai Kirche in Burg a.F. zu einem dreisten Diebstahl gekommen, bei dem zwei bisher unbekannte Täter sämtliche Opferstöcke aufgebrochen haben. Gegen 18.20 Uhr öffnete die…

Einbruchserie aufgeklärt, Täter überführt

10.01.2020
Lensahn. Nach intensiver Ermittlungsarbeit ist es der Polizei in Lensahn gelungen, mehrere Einbrüche in die Räumlichkeiten der Försterei aufzuklären.  Zu insgesamt sieben Einbrüchen war es seit dem Oktober 2018 in die Försterei in Lensahn…
Die Kriminalpolizei in Eutin hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Tel. 04521/8010.

Falsche Handwerker sind unterwegs - wer hat etwas beobachtet?

09.01.2020
Ostholstein. Am Dienstag, dem 7. Januar verschaffte sich ein Mann Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Gnissau, indem er sich als Handwerker ausgab. Anschließend erbeutete er Schmuck und Bargeld. Am Dienstag, dem 7. Januar hielt sich in…

Brand in einem Getreidesilo

19.12.2019
Pönitz. Am Vormittag des 16. Dezember kam es in einem Getreidesilo in Pönitz in der Gemeinde Scharbeutz zu einem Feuer. Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurden beim Entleeren einer Zelle des Getreidesilos gegen 9.25 Uhr Brandnester im…
Polizei sucht Zeugen.

Pkw nach Steinwurf von Brücke beschädigt

19.12.2019
Eutin. Bereits am Sonntag, dem 24. November kam es nachmittags zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Eine männliche Person soll gegen 15.15 Uhr einen Stein von der Wirtschaftsbrücke (Zum Papenmoor/Alter Braaker Mühlenweg)…
Polizei sucht Zeugen.

Gefahrenstelle und Verkehrsunfallflucht - Metallteil ragt in die Fahrbahn

19.12.2019
Sievershagen. Am Montag, dem 16. Dezember bemerkte ein Autofahrer ein 15 Meter langes Metallteil, das in einem Straßenbaum steckte und in die Fahrbahn hineinragte. Die Polizei geht davon aus, dass dieses Metallteil von einem flüchtigen…
Die Polizei in Schönwalde ermittelt hinsichtlich einer Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 04528/510.

Unfallflucht: Polizei bittet um Hinweise

16.12.2019
Schönwalde. Am vergangenen Mittwoch, 11. Dezember, kam es gegen 23.30 Uhr zu einem Unfall im Bereich der südlichen Einmündung Oldenburger Straße (L 57) - Milchstraße (L216). Ein dunkelblaumetallicfarbener VW Tiguan mit Ostholsteiner…

Gefesselt aufgefundene Lübeckerin - Tatverdächtiger ermittelt

07.11.2019
Lübeck. Am Samstagmorgen (12.10.) wurde gegen 8:30 Uhr von einem Autofahrer eine 20-jährige Lübeckerin gefesselt und geknebelt in der Feldmark kurz vor der Autobahnzufahrt Mönkhagen/Autobahn 20 gefunden. Die Lübecker Staatsanwaltschaft…
Foto: Arne Jappe (arj)

Widerstandsfähiger Geldautomat

17.10.2019
Heiligenhafen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (15. auf 16. Oktober) missglückte in Heiligenhafen der Versuch, einen Geldautomaten mittels eines Autos aus seiner Wandverankerung herauszureißen.  Bei der Regionalleitstelle der…
Die zertrümmerte Scheibe an der Außenfront der Deutschen Post.

UPDATE: Täter gingen leer aus: Explosion in der Postbank in Neustadt - Geldautomat wurde gesprengt

15.10.2019
Neustadt. In der Nacht zu Montag ist in der Postbank-Filiale in der Waschgrabenallee in Neustadt ein Geldautomat gesprengt worden. Dabei wurde eine Scheibe im Eingangsbereich völlig zerstört. Auch im Vorraum gab es massive Schäden - hier…
Foto: Arne Jappe (arj)

Flugzeugsuche auf der Ostsee - Verwirrung nach Marine-Übung

14.10.2019
Lensterstrand/Großenbrode. Im Steilflug ist am Montagmorgen ein Sportflieger drei Seemeilen vor Großenbrode in die Tiefe gerast. Um kurz vor 10 Uhr am Montagvormittag meldete ein Zeuge, von einem Campingplatz in Lensterstrand den Absturz…
Foto: Arne Jappe (arj) - Fotojournalist

Feuerwehr verhinderte Dachstuhlbrand

07.10.2019
Brenkenhagen. Am vergangenen Freitagnachmittag kam es in Brenkenhagen in der Gemeinde Grömitz zu einem Feuer in einer Holzverkleidung im Dachstuhl. Die Bewohner des Einfamilienhauses in der Straße Schmiedeberg hatten laut Polizei am…
Im Zweifel einfach auflegen, rät die Polizei.

Betrug am Telefon: Anrufer geben sich als Polizisten aus

04.10.2019
Neustadt. Am vergangenen Dienstag haben sich zahlreiche Personen bei der Polizei in Neustadt gemeldet und angegeben, dass sie Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten erhalten hatten. Viele der Angerufenen reagierten goldrichtig. Sie…
Polizeibericht (Symbolfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

Polizei sucht Zeugen nach Hundebiss

24.09.2019
Ratekau/Kleinensee. Am Nachmittag des 14. September kam es am Wasserwerk des Ratekauer Ortsteils Kleinensee zu einem Hundebiss. Der bisher noch unbekannte Besitzer des Hundes entfernte sich vom Ort des Geschehens, ohne seine Personalien…
Da hat die Katze doch einfach mal den Staubsauger angeschaltet.

Katze löst Polizeieinsatz aus

19.09.2019
Eutin. Am vergangenen Freitagabend rückte die Polizei zu einer Ruhestörung aus. Anwohner hatten ein helles, penetrantes Geräusch in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus, dass die…
Ein Alkoholtest ergab als vorläufigen Wert 3,22 Promille.

Unfall mit 3,22 Promille

30.08.2019
Grömitz. Gestern kam es in Grömitz zu einem sogenannten Alleinunfall. Eine 44-jährige Fahrerin aus Ostholstein verlor gegen 1 Uhr die Kontrolle über ihren Ford Focus und prallte gegen einen mittig der Fahrbahn stehenden Laternenpfahl.…
Ein Test ergab als vorläufigen Wert 2,7 Promille.

Radfahrer stürzt - 2,7 Promille

30.08.2019
Fehmarn. Am Mittwoch kam es im Bereich Fehmarn im Mummendorfer Weg zu einem Unfall, bei dem sich ein Radfahrer leicht verletzte. Der 53-jährige Ostholsteiner verlor nach ersten Erkenntnissen gegen 18:45 Uhr die Kontrolle über sein…
Katzenbabys - für viele ein Inbegriff der Unschuld.

Katzenbabys getötet

30.08.2019
Wangels. Vier getötete Katzenjunge wurden am gestrigen Donnerstagnachmittag aufgefunden. Der Tierschutzverein Heiligenhafen und Fehmarn informierte sofort die Polizei, als sie die Tiere auffanden. Diese stellte fest, dass die Jungtiere…
Nach Würdigung aller Tatumstände durch die Lübecker Staatsanwaltschaft wird in dieser Sache wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Messerstecherei im Schlosspark

29.08.2019
Eutin. Dienstagnachmittag ist ein 17-jähriger Jugendlicher nach einer Auseinandersetzung im Eutiner Schlosspark durch mehrere Messerstiche schwer verletzt worden. Ein 20 Jahre alter Tatverdächtiger stellte sich kurz darauf der Polizei.…
Bild: ©Polizei

Köder mit Schrauben am Hundestrand von Grömitz entdeckt

27.08.2019
Dienstagmorgen (27. August 2019) hat eine Spaziergängerin am Hundestrand in Grömitz einen mit Schrauben gespickten Hundeköder gefunden. Die Polizei bittet um besondere Achtsamkeit.  Gegen 10.00 Uhr fand die 49-jährige Frau aus Bayern das…

Polizei warnt vor Enkeltrickanrufen in Neustadt

27.08.2019
Neustadt. Montagmittag, 26. August, ist es in Neustadt und Umgebung zu mehreren Enkeltrickanrufen gekommen. Unbekannte hatten sich den Geschädigten am Telefon gegenüber als angebliche Verwandte ausgegeben und um Überweisung von Bargeld…
Der Rettungswagen verlor ein Reifen.

Rettungswagen verliert Doppelbereifung  

23.08.2019
Malente. Am gestrigen Donnerstagabend (22.08.) war offenbar einem Rettungswagen in Malente während der Fahrt ein Rad abgefallen.  Gegenüber der Polizei erklärte die beiden Rettungssanitäter, dass sie auf der Rückfahrt von einem…
Suchbegriff(e):Unfall, Polizeimeldungen, Nachrichten, Polizeinachrichten, Unfälle, Autounfall, Autounfälle, Einbruch, Einbrüche, Verbrechen,