

Neustadt in Holstein. Das, was Alicja Neumann und ihr Bruder gemeinsam während der Feiertage umgesetzt haben, hätte echtes Potenzial, die nächste virale Online-Challenge zu werden. Immerhin haben sich Menschen im Internet bereits mit Eiswasser übergossen, extrem scharfe Chips gegessen oder Bäume gepflanzt. Und das, was die Geschwister gemacht haben, ist nicht einmal gefährlich: Neun Tage spazierten sie durch Neustadt, mit dem Ziel, jede einzelne Straße einmal abzulaufen. So ergab sich eine schöne Wanderung von stolzen 122 Kilometern. „Dabei haben wir unsere Stadt noch einmal ganz neu erlebt und festgestellt, wie vielfältig Neustadt ist, wenn man sich zu Fuß auf den Weg macht“, erklärte Alicja Neumann.
Sie hofft nun darauf, mit dieser Aktion auch andere zu inspirieren, die eigene Umgebung aktiv zu entdecken. Auf ihrer Tour haben sie viele Abkürzungen gefunden, die Zeit zum Reden und für den Austausch von gemeinsamen Kindheitserinnerungen genutzt und immer wieder zwischendurch ein Päuschen zum Kaffeetrinken eingelegt. „Jeder Tag war ein kleines Abenteuer“, erzählt Alicja Neumann. Die schönsten Momente seien dabei gleichzeitig die ganz kleinen gewesen, wie ein Sonnenaufgang, die Begegnung mit einer Katze oder das Innehalten und Ruhe genießen zwischendurch.
Die Idee kommt übrigens aus Polen, wo ein Mann jede Straße in Krakau besucht hat. Wer weiß, vielleicht ist das hier ja die Geburtsstunde einer neuen Aktivität, bei der noch mehr Menschen ihre Lieblingsorte Straße für Straße ablaufen. Heißen könnte diese dann zum Beispiel #streetbystreetchallenge. Wir finden, für unsere reporter Verteiler und Menschen, die den Schrittzähler mitlaufen lassen, ist das auf jeden Fall genau das Richtige. (ko)



