

Neustadt/Eutin/Plön. Die Hörmanufaktur feiert ihr sechsjähriges Bestehen in Neustadt, Eutin und Plön. Für viele Menschen mit Hörminderung ist dieses Jubiläum mehr als ein Anlass zum Gratulieren. Denn nach sechs Jahren entsteht in der Regel erneut der Anspruch auf eine Bezuschussung durch die Krankenkasse. Damit ist jetzt für viele der ideale Moment gekommen, veraltete Technik gegen moderne Hörsysteme auszutauschen.
Sechs Jahre machen einen großen Unterschied
In der Hörakustik hat sich in den vergangenen Jahren technologisch enorm viel entwickelt. Moderne Hörsysteme arbeiten heute mit Künstlicher Intelligenz, analysieren ihre Umgebung in Echtzeit, reduzieren Störgeräusche und heben Sprache gezielt hervor. Akku-Technologie und Bluetooth gehören inzwischen zum Standard.
„Viele warten im Schnitt sieben bis acht Jahre, bevor sie aktiv werden. Das ist viel zu lang“, sagt Hörakustikmeisterin Sarah Anna Kedzior, Filialleiterin in Eutin. „Typische Anzeichen sind häufiges Nachfragen oder wenn Zuhören plötzlich sehr anstrengend wird.“
Lucas Lupp, Hörakustiker und Filialleiter in Plön, ergänzt: „Je früher man handelt, desto besser. Das Gehirn verlernt sonst, feine Töne richtig zu verarbeiten. Ein kurzer Hörtest bringt in wenigen Minuten Klarheit.“
KI macht den Unterschied im Alltag
Die neue Generation von Hörsystemen erkennt selbstständig, aus welcher Richtung Sprache kommt, und passt sich automatisch an unterschiedliche Hörsituationen an. Gespräche in Gesellschaft oder im Restaurant werden dadurch deutlich entspannter.
Ein Beispiel für diese Entwicklung ist das Modell Phonak Sphere Infinio. „Die Unterstützung von Sprache durch KI sorgt für eine enorme Erleichterung beim Sprachverstehen“, so Sarah Anna Kedzior.
Auch im Basisbereich gibt es große Fortschritte. „Uns ist wichtig, hochwertige Versorgung für jedes Budget anzubieten“, betont Lucas Lupp. „Selbst Geräte ohne Zuzahlung verfügen heute über moderne Technik und App-Steuerung.“
Jubiläumsaktion mit Preisvorteil
Passend zum sechsten Geburtstag lädt die Hörmanufaktur zu sechs Aktionswochen ein. Kundinnen und Kunden können aktuelle Hörsysteme unverbindlich testen.
Wer sich bis zum 8. April anmeldet, sichert sich dabei nicht nur einen Jubiläumsrabatt von bis zu 600 Euro, sondern auch viele weitere Extras (siehe Beileger).
Ein kurzer Hörtest mit Sofortergebnis in Neustadt, Eutin oder Plön ist der erste Schritt. Nach sechs Jahren könnte genau jetzt der richtige Zeitpunkt für neues, entspanntes Hören sein. (red/gm)



