Petra Remshardt

Absage von Gottesdiensten

Cismar/Kellenhusen. Aufgrund der Verschärfung der Auflagen für das Feiern von Gottesdiensten durch die Landesregierung und der bedrückend hohen Infektions- und Todeszahlen hat sich der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Cismar dazu durchgerungen, nach dem 20. Dezember bis erst einmal einschließlich 10. Januar das Feiern von Gottesdiensten in der Kirchengemeinde einzustellen. Also auch am Heiligabend und zum Jahreswechsel wird es in Cismar und Kellenhusen keine Gottesdienste geben.
Zu den entsprechenden Sonn- und Feiertagen wird Pastor Kiersch jeweils eine Hausandacht auf der Internetseite der Kirchengemeinde einstellen (www.kirchengemeinde.cismar.de).
Pastor Kiersch sagt dazu: „Wir haben uns diese Entscheidung ganz gewiss nicht leicht gemacht. Uns ist klar, dass gerade an den Weihnachtstagen für viele Menschen der Besuch eines Gottesdienstes zum Fest dazu gehört. Wesentlich ist, dass es an Weihnachten um das Heil und die Rettung geht, die mit Christus zur Welt gekommen sind. Dieser Botschaft entspricht es, auf die Feier von Gottesdiensten zu verzichten, wenn wir nicht mehr verantwortungsvoll und mit gutem Gewissen dazu einladen können.“ (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen