Petra Remshardt

Abschlussfeier

Lensahn. Am Sonntag, dem 21. Juni feierte die Freie evangelische Gemeinde in Lensahn einen besonderen Gottesdienst. Bei einem Open-Air-Gottesdienst, mit den gegebenen Corona-Richtlinien, Anmeldung, Hygieneregeln und Abstand, fanden sich knapp 50 Besucher ein, um vier Jugendliche aus dem Biblischen Unterricht zu verabschieden. Pastor Simon Borchers gab vor dem Gottesdienst Anweisungen zum Verhalten in dieser besonderen Corona-Zeit.
Nach Begrüßung und Gebet stellten sich die Jugendlichen, es waren in diesem Jahr vier junge Männer, mit einem Ratespiel vor. Spielerisch ging es dann auch in die nächste Runde. Ein hoher Gast hatte sich angesagt, „Günter Lauch“ der mit seinem Ratequiz Biblionär zwei freiwillige Kandidaten aus dem Publikum auf seinen Ratestuhl brachte. Diese mussten nun ihr Bibelwissen unter Beweis stellen. Das Publikum war mit Eifer dabei.
Nach diesem gelungenen Ratespiel rollten die BU-ler ihr, in zwei Jahren angehäuftes Bibelwissen, aufgeschrieben auf einer Papierrolle, aus. Es war eine beeindruckende „Rolle des Wissens“ die den Gästen hier vorgestellt wurde.
Pastor Simon Borchers hob in seiner Predigt die Einzigartigkeit der Menschen hervor. Gott erschuf die Menschen und liebt sie. Am Gleichnis vom verlorenen Schaf bzw. dem guten Hirten erklärte er die Liebe Gottes. Jesus, der gute Hirte lässt seine Herde nicht im Stich, er liebt jeden Einzelnen dich und mich. Nach der Predigt wurden die vier jungen Männer mit Gebet und Segen aus dem Biblischen Unterricht verabschiedet.
Der Biblische Unterricht (BU) der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) ist ein Angebot für 12- bis 14-Jährige. Der Kurs soll zur persönlichen Auseinandersetzung mit den wesentlichen Inhalten der Bibel und des christlichen Glaubens auf altersgerechte Art anregen. Am Ende des zweijährigen Unterrichts steht ein festlicher Gottesdienst, in dem die jungen Leute unter dem Segen Gottes gestellt und in das nun vor ihnen liegende Leben entlassen werden. Für die Teilnahme ist keine Mitgliedschaft erforderlich.
Wer Näheres über dieses Angebot erfahren möchte, kann gerne Pastor Simon Borchers von der FeG Lensahn kontaktieren unter Tel. 04363/2233 oder E-Mail: simon.borchers@feg.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen