reporter Neustadt

AktivRegion Wagrien-Fehmarn beschließt neuen Fördertopf für 2024

Fehmarn. „Es wäre so schön, für unseren ehrenamtlichen Verein eine neue Tonanlage zu besitzen, unser Sportverein benötigt dringend einen neuen Zugang zur Tribüne, unsere Kita braucht ein Mobiliar für Behinderte“, viele Wünsche und Vorstellungen in Institutionen und Vereinen. Aber die Schwelle für große Förderanträge ist hoch. Doch nun gute Aussichten für neue Projektideen. In der letzten Sitzung des Jahres stimmte der Vorstand der AktivRegion Wagrien-Fehmarn einstimmig für die Einführung des sogenannten Regionalbudgets, eine niederschwellige Fördermöglichkeit für Kleinstprojekte.

Mit dem Regionalbudget stehen der AktivRegion im kommenden Jahr Projektmittel in Höhe von insgesamt 200.000,00 EUR zur Verfügung (vorbehaltlich der Bewilligung durch das zuständige Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung). Gefördert werden Projekte mit einem Gesamtkostenrahmen bis max. 20.000,00 EUR aus den Bereichen der allgemeinen Daseinsvorsorge, Kultur und Bildung, Klima und regionale Wertschöpfung. Antragsberechtigt sind neben Gemeinden und Amtsverwaltungen auch Vereine, Unternehmen, Stiftungen sowie Privatpersonen.

Anträge können bis zum 01. April 2024 um 12.00 Uhr bei der AktivRegion in digitaler Form per Mail eingereicht werden. Die Beantragung ist dabei übersichtlich und vergleichsweise unbürokratisch. Die Antragsunterlagen und Projektauswahlkriterien stehen auf der Homepage der AktivRegion Wagrien-Fehmarn zum Download bereit. Im ersten Quartal des kommenden Jahres ist zudem eine Infoveranstaltung zum Regionalbudget geplant.

Die AktivRegion ist gespannt auf die Vielfalt der Projektideen, die durch das Regionalbudget unterstützt werden können, und freut sich auf eine erfolgreiche Umsetzung im kommenden Jahr.

Die Regionalbudget-Projekte werden gefördert aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen