Wiebke Staschik
Anzeige

Anzeige: Hotel Wallburg sagt NEIN zum Abriss der Treppe

Hotel Wallburg sagt NEIN zum Abriss der Treppe


Liebe Neustädterinnen und Neustädter,
der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat in zwei Sitzungen einstimmig beschlossen, die sogenannte „Wallburg-Treppe“ abzureißen. Wir finden diese Entscheidung falsch und wenden uns vehement gegen einen Abriss.
Man hat uns lange Zeit in dem Glauben gelassen, dass die Sanierung kurz bevorsteht: Erst war der Herbst 2015 und später, wegen fehlender Finanzmittel in dem Jahr, dann 2016 vorgesehen.
Als Hauptargument werden erstens die hohen Kosten eines Neubaus genannt (angeblich mindestens 60.000 Euro) und zum anderen die Tatsache, dass wir unseren Café-Betrieb aufgegeben haben.
 
Unser Kommentar zu diesen beiden Punkten:
1) Die hohen Kosten
Die Stadt hat die Treppe seit vielen Jahren nicht wirklich gepflegt und somit den Verfall billigend in Kauf genommen. Als die Promenade vor ca. 12 Jahren neu gestaltet wurde, hat man zwar neue Treppenverbindungen zwischen dem unteren und oberen Jungfernstieg angelegt, aber die vorhandene an der Wallburg wurde nicht ertüchtigt. Auch in den Jahren bis heute nicht.
2) Aufgabe des Café-Betriebes
Wir haben den Café-Betrieb vor zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen.
Ein Café- und Restaurationsbetrieb in der Wallburg ist für jüngere Betreiber aber immer eine Option!
Darüber hinaus sind diejenigen, die in das Wallburg-Café wollten, ja nicht die einzigen, ja nicht einmal die meisten, die die Treppe nutzen bzw. nutzten: die Bootsanlieger, die Touristen, die Neustädter Bürger begehen diese Traditionstreppe seit fast 100 Jahren.
Die Sperrung der Treppe hat bei vielen Bootsbesitzern und auch Neustädter Bürgern außerdem zu einer „Anti-Wallburg-Haltung“ geführt, weil man fälschlicherweise annimmt, wir wären die Eigentümer dieser Treppe. Die Stadt hat es versäumt, deutlich zu machen, dass sie und nicht wir für den Zustand der Treppe verantwortlich ist.
Am 22.09. hat man im Ausschuss für Tourismus- und Kulturangelegenheiten unter TOP 5 über die Fertigstellung Promenadenaufwertung Pelzerhaken-Rettin gesprochen. Daran muss man erkennen, wie wichtig der Stadt die Aufwertung von Promenaden ist. Hier an der Wallburg betreibt man gerade das Gegenteil: Promenaden-Abwertung.
Wir nehmen für uns in Anspruch, uns immer für die Belange Neustadts eingesetzt zu haben, worüber auch die vielen Spendenbescheinigungen diverser Vereine zeugen. Wir werben für Neustadt in einem aufwendigen Prospekt und gehören mit der Wallburg zu einem Top-bewerteten Hotel auf fast allen Hotel-Portalen. Wir tragen somit wesentlich zu einem positiven touristischen Image unserer Stadt bei. Aber diese Stadt wendet sich mit der Abriss-Entscheidung gegen die Wallburg.
 
Das finden wir falsch und es interessiert uns sehr, wie Sie, liebe Neustädter/innen, diese Angelegenheit beurteilen. Wir finden, dass der Treppenabriss nicht richtig ist, und bitten um Ihre Unterstützung. Schreiben Sie uns oder senden eine E-Mail an nein@wallburg.de. Wir werden alle unter dieser E-Mail-Adresse zugesandten Zuschriften sowie alle Briefe mit dem Betreff „NEIN“ an die Stadtverwaltung weiterleiten.
Herzliche Grüße aus der Wallburg
Hotel Wallburg
Am Heisterbusch 4, 23730 Neustadt in Holstein
Tel. 04561 / 5122-0, Fax 04561 / 5122-22
info@wallburg.de


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen