

Neustadt in Holstein. „Was bewegt Menschen in unsere Innenstadt - und was hält sie fern?“ „Wie attraktiv ist unsere Innenstadt?“ „Was schätzen Besucherinnen und Besucher besonders - und wo sehen sie Verbesserungsbedarf?“ Um diese Fragen beantworten zu können, beteiligt sich die Stadt Neustadt erstmals an der bundesweiten Untersuchung „Vitale Innenstädte 2026“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln.
Neustadts Innenstadt ist ein lebendiges Zentrum und ein Ort der Begegnung. Hier können Einheimische und Gäste einkaufen, Gastronomie und Ärzte aufsuchen, Kultur erleben, Dienstleistungen und Handwerksangebote wahrnehmen, den Wochenmarkt oder Veranstaltungen besuchen, Verwaltungsgänge erledigen und sich mit anderen Menschen treffen. In den vergangenen Jahren haben landesweit Innenstädte einen Wandel erfahren und nicht erst seit der Corona-Pandemie führten die weltwirtschaftliche Lage und ein verändertes Konsum- und Freizeitverhalten dazu, dass auch die Neustädter Innenstadt von dieser allgemeinen Entwicklung betroffen ist.
Bereits im Rahmen der 9. Neustädter Wirtschafts-Lounge wurde das Thema „Innenstadt“ in den Fokus gestellt. Wie aber wird die Neustädter Innenstadt von ihren Besucherinnen und Besuchern ganz konkret bewertet und wie ist der Blick von außen? Welche Besuchsanlässe stehen im Fokus und wie wird die Aufenthaltsqualität bewertet? Diesen Fragen geht die Studie „Vitale Innenstädte 2026“ nach und die teilnehmenden Städte laden aktiv dazu ein, an der Befragung teilzunehmen. Neustadt nimmt erstmals an dieser Studie teil. Das Stadtmarketing und das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Neustadt koordinieren die Teilnahme an der Online-Befragung, die ab sofort freigeschaltet ist.
Bürgermeister Mirko Spieckermann sieht eine große Chance, im Rahmen der Befragung wertvolle Ergebnisse zu erhalten und betont: „Wir wollen der Sache auf den Grund gehen und von Ihnen Antworten auf einige Fragen bekommen. Ihre Einschätzungen zeigen, was bereits gut funktioniert und wo wir künftig gezielt ansetzen sollten. So schaffen wir gemeinsam eine wichtige Grundlage für die Entwicklung und den Bestand einer lebendigen und attraktiven Innenstadt. Dabei interessieren uns ausdrücklich auch die Meinungen von Menschen, die unsere Innenstadt eher selten besuchen. Ihre Erfahrungen und Anregungen helfen dabei, Hemmnisse zu erkennen und die Innenstadt noch attraktiver zu gestalten“. Wer sich an der Befragung beteiligen möchte, nutzt den QR Code auf den Plakaten, die in der Innenstadt aushängen oder den folgenden Link: www.stadt-neustadt.de/befragung.
Die Teilnahme nimmt wenige Minuten in Anspruch, ist anonym und erfolgt unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen (DSGVO). Für Rückfragen zur Online-Befragung stehen Andrea Brunhöber unter Tel. 04561/619510, abrunhoeber@stadt-neustadt.de und Lina Koop unter Tel. 04561/ 619 511, lkoop@stadt-neustadt.de als Ansprechpersonen zur Verfügung. Für die Auswertung braucht es eine bestimmte Anzahl an Teilnehmenden, davon hängt auch der Befragungszeitraum ab, dieser ist für August und September geplant. Die Daten werden Ende des Jahres vom Institut für Handelsforschung verarbeitet. Anfang des kommenden Jahres werden die Ergebnisse der Stadt Neustadt zur Verfügung gestellt. Der Neustädter Gewerbeverein unterstützt die Teilnahme an der Studie finanziell. (red)



