Marlies Henke

Benefizaktion der Brodauer Golfdamen: 1.500 Euro für „Beistand am Lebensende“

Die Golfdamen mit Vorstandsmitgliedern am Standort des Vereins „Beistand am Lebensende“ Am Holm.

Die Golfdamen mit Vorstandsmitgliedern am Standort des Vereins „Beistand am Lebensende“ Am Holm.

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Bei den Damen des Golfclubs Brodauer Mühle geht es um viel mehr als ein gutes Handicap. Seit 2014 schwingen sie ihre Schläger nicht nur für Punkte, sondern auch für die Benefiz-Aktion „Sternenkette“ zugunsten des Hospizvereins „Beistand am Lebensende“.

An zwölf Spieltagen von Mai bis Oktober trafen sie sich und fütterten mit den Startgeldern ein Sparschwein. In dieser Saison kamen so 1.800 Euro zusammen, die wiederum in einen großen Spendentopf flossen. Um genau diesen drehte sich das große Abschlussturnier, an dem Golfclubs aus der ganzen Region teilnahmen. Die Brodauerinnen traten dort am 10. Oktober an und gewannen aus der Gesamtsumme 1.500 Euro, die nun an den Verein „Beistand am Lebensende“ übergeben wurden. Besonders engagiert zeigten sich in dieser Saison Gudrun Carmienke, Katarina Clarus, Waltraut Franke, Ulrike Hess, Petra Junge, Dagmar Kampik, Silvia Optelaak, Angelika Remagen, Gabi Walther, Marina Waack sowie beim Abschlussturnier Christiane Schütte.

Initiatorin der Sternenkette ist Susanne Graap. Die ehemalige Neustädterin gründete die deutschlandweite Aktion, um palliative Einrichtungen zu unterstützen. „Dieses Jahr haben 24 Flights am Abschlussturnier teilgenommen, die höchste Beteiligung seit Beginn der Aktion. Und als Neustädter Urgestein ist es mir eine Herzensangelegenheit, hier vor Ort zu helfen“, sagte Susanne Graap bei der Scheckübergabe am vergangenen Dienstag am Standort des Hospizvereins.

„Beistand am Lebensende“ mit Sitz Am Holm 30 wurde 2005 gegründet und hat sich der Idee von Hospiz und Palliative Care verpflichtet. Er unterstützt schwerkranke, alte und sterbende Menschen sowie deren Angehörige und Freunde. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen