Alexander Baltz

Beratungsstellen bieten wieder persönliche Gespräche an

Eutin/Neustadt. Auch wenn persönliche Treffen nach wie vor vermieden werden sollen, wollen die kirchlichen Beratungsstellen in nächster Zeit zusätzlich zur telefonischen Beratung auch wieder persönliche Gespräche anbieten. „Unter Einhaltung strikter Hygienevorschriften können wir in einigen Fällen auch wieder Gesprächstermine in den Einrichtungen vereinbaren“, sagt Felix Wörner, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle für Familien- und Lebensfragen in Eutin.
 
 
Gleiches gelte auch für die Beratungsstelle für Familien-, Partnerschafts- und Lebensfragen in Neustadt, wie Sozialpädagogin Sabine Fuchs bestätigt: „Es ist ganz klar, dass sich ein Beratungsgespräch für Paare nur sehr schwer am Telefon führen lässt, um nur ein Beispiel zu nennen. Deswegen haben wir uns entschlossen, in nächster Zeit auch wieder persönliche Treffen zu ermöglichen.“
 
 
Da Beratungsgespräche meist etwas länger dauern, sind Anmeldungen erforderlich. Anmeldungen sind auch bei Beratungsstelle in Neustadt (Hochtorstraße 22) erforderlich, die unter der Eutiner Vorwahl 04521 und der Durchwahl 8005-410 erreichbar ist. Die Bürozeiten lauten: montags bis donnerstags von 8.30 bis 13 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Sind die Telefone gerade nicht persönlich besetzt, können Ratsuchende ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Sie werden dann zeitnah zurückgerufen.
 
 
Einsame oder besorgte Menschen können sich auch bei der Seelsorge-Hotline der Nordkirche melden, die täglich von 14 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0800/4540106 erreichbar ist. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen