

Ostholstein. Ein neues Angebot gibt es vom Hospizverein Dasein e.V. aus Oldenburg. Gerade neu bestückt wurden fünf Bücherkisten für Grundschulen. Die Kisten enthalten 15 Kinderbücher zum Thema Abschied, Tod und Trauer und vier Bücher, die an die Lehrkräfte gerichtet sind. Darin geht es um einen lebendigen Umgang mit Sterbenden, die Begegnung mit Trauernden und um Sterben, Tod und Trauer in der Schule. Geplant ist, die Kisten für jeweils ein Halbjahr den Schulen zur Verfügung zu stellen. Die Finanzierung lief über die Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“, die nun mit der vierten Förderrunde abgeschlossen wurde.
„Auf diesem Weg möchten wir auch einen lebendigen Kontakt zu den Schulen halten, um in Trauersituationen Unterstützung zu geben. Ein Hospizverein ist nicht nur für Sterbende da, sondern für alle, die mit Tod und Trauer konfrontiert sind. Und das trifft jeden.“ Weiter bietet der Verein unterschiedliche Projekte für Schüler an. Bundesweit bekannt ist das Projekt „Hospiz macht Schule“, was in Kooperation mit dem Verein „Beistand am Lebensende“ aus Neustadt seit Jahren durchgeführt wird. Außerdem werden Projekte für weiterführende Schulen angeboten. Je nach zur Verfügung stehender Zeit umfassen sie einige Doppelstunden oder bis zu vier Tage.
Bei Interesse an einer der Bücherkisten oder einem Projekt erteilt Birgitt Rathke unter Tel. 04504/7149433 weitere Informationen. Der Wirkungskreis des Vereins liegt in Ostholstein und Lübeck. (red)