

Schönwalde. Bereits zum achten Mal beteiligte sich der SPD-Ortsverein aus Schönwalde am Bundesweiten Vorlesetag. Einer guten Tradition folgend wurde in diesem Jahr wieder die Schönwalder Kindertagesstätte des ev.-luth. KiTa-Werkes Ostholsteins besucht, außerdem besuchten Udo Schirmacher und Angela Hüttmann die Kinder des Waldkindergartens.
Das Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ betont, dass Geschichten universell wirken und verbinden. Mit dem Bundesweiten Vorlesetag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden, denn durch Vorlesen lernen die Kinder zum einen selber leichter lesen und erhalten somit eine Grundfähigkeit für das gesamte (Bildungs-)Leben. Es stärkt aber auch das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an und fördert den Umgang mit anderen Menschen. Dadurch legt Vorlesen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
Für den Ortsverein der SPD Schönwalde sind dies alles Gründe genug, um an diesem „Lesefest“ teilzunehmen. Wie auch in den letzten Jahren konnte sich die ev. Kindertagesstätte über ein neues „Kamishibai“ freuen. Dieses japanische Papiertheater - die Geschichte wird auf großen Bildbögen allen Kindern gezeigt und ein Vorleser erzählt die Geschichte. Es eignet sich besonders für größere Kindergruppen. Auf Wunsch des pädagogischen Personals wurde in diesem Jahr die Geschichte der „Arche Noah“ verschenkt. Zum Vorlesen versammelten sich alle Kinder der Gruppen im Mittelzimmer, so konnten alle nach Bedarf, sitzen, liegen oder sich ein- oder ankuscheln. Udo Schirmacher als erfahrener Laienschauspieler weckte Noah und alle Tiere zum Leben, sodass die Kinder gut zuhören konnten. Am Ende erhielten die Kinder aus der großen Keksdose einen selbstgebackenen Keks in Form von Elefanten, Giraffen und anderen Tieren.
Aber auch die Kinder hatten für die Spender gebastelt und so gab es kleine Tannenbäume, die wunderbar in die Adventszeit passten.
Im Anschluss ging es zu den Kindern des Bungsbergs. Die Waldkinder warteten schon gespannt auf das Vorlesen. Für sie gab es ein „Erkundungsbuch“ - „Lauri Laubfrosch erkundet die Bäume“. Auch hier konnte Udo Schirmacher wieder sein Können unter Beweis stellen, da der mutige Laubfrosch Lauri die Bäume der Welt kennenlernen möchte und dabei auf jede Menge anderer Tiere trifft, so zum Beispiel Hansi Eichhörnchen, Isabella Schwarzspecht und Fritz Fichtenkreuzschnabel. Gespannt hörten die Kinder den Ausführungen des Vorlesers zu und nahmen nebenbei ganz viele Informationen auf, die von den Blättern und Früchten der Bäume berichteten. Hier erhielt jedes Kind am Ende eine persönliche Urkunde, eine Ausmalvorlage von Lauris neuen Freunden und natürlich auch ein paar Kekse. Auch hier gab es noch in Dankeschön vom Kindergarten, aber die leuchtenden Kinderaugen waren eigentlich Dank genug. (red)



