Kristina Kolbe

DKSB: Martin Liegmann und Henning Reimann übergaben die Geschäftsführung

Pelzerhaken. Sie sind zwei, die den Kinderschutz in Ostholstein geprägt und vorangebracht haben: Martin Liegmann und Henning Reimann waren seit 2012 das Duo an der Spitze des Kinderschutzbundes Ostholstein (DKSB OH). Am vergangenen Freitag wurden sie nach knapp 37 Jahren (Martin Liegmann) und knapp 14 Jahren (Henning Reimann) im Haus des Gastes in Pelzerhaken feierlich verabschiedet. Nachdem sie ihre Nachfolgerin fast ein ganzes Jahr lang in die Aufgaben eingearbeitet hatten, haben sie nun den Staffelstab endgültig an Kerstin Olschowsky übergeben.

Ein Blick zurück

Das nahmen zahlreiche Gäste aus Gesellschaft, Politik, Verwaltung und dem Kinderschutzbund zum Anlass, um noch einmal auf das Wirken der beiden sympathischen Geschäftsführer zu schauen, deren Zeit laut Kerstin Olschowsky geprägt war von Wachstum und klugen Entscheidungen. Anhand der Chronik des Kinderschutzbundes werde deutlich: „Der Wandel war Euer steter Begleiter“, so die Nachfolgerin. Mit inzwischen 35 Einrichtungen und 620 hauptamtlichen Mitarbeitenden hat der Kreisverband unter der Leitung von Liegmann und Reimann große Sprünge gemacht. Zum Vergleich: Im Jahr 1990 waren es 38 Hauptamtliche. Das läge auch daran, dass die Kinder- und Jugendhilfe in dieser Zeit massiv gewachsen sei und sich daraus neue Bedarfe ergeben hätten. Diese haben die beiden Geschäftsführer stets gesehen und auf sie reagiert, zum Beispiel mit der Gründung der BQOH (Beschäftigung und Qualifizierung Ostholstein), den Frühen Hilfen oder der Eröffnung weiterer Kindertagesstätten. Es sei ihnen immer um bedarfsgerechte Angebote gegangen. Auch standen sie stets für ein zugewandtes und liebevolles Arbeitsklima, was von den vielen langjährigen Mitarbeitenden beim Kinderschutzbund unterstrichen werde. Abschließend bedankte sich Kerstin Olschowsky für die wohlwollende und wertschätzende Übergangszeit. Sie könne zwar nicht versprechen, dass alles so bleibe, wie es ist, was sie jedoch versprach, war, dass sie genauso weitermachen werde, wie Reimann und Liegmann auch, nämlich mit einer ausgeprägten Haltung, einem großen Herzen und ein bisschen Humor.

Wertschätzung von Bund, Kreis und Stadt

Auch Landrat Timo Gaartz fand wertschätzende Worte: „Wir verabschieden hier heute zwei Persönlichkeiten, die fachlich und menschlich immer mit einem klaren Wertekompass agiert haben“, erklärte er und betonte: „Sie stehen sinnbildlich für die Lobby der Kinder.“ Er bezeichnete die letzten Jahre als eine Erfolgsgeschichte zwischen dem Volkswirt Henning Reimann und dem Sozialarbeiter Martin Liegmann, die gemeinsam Fußstapfen hinterlassen haben. „Sie haben heute die Zeit bestimmt zu gehen, aber Ihre Stärke bleibt in diesem Raum“, so Gaartz abschließend.

Dem stimmte Bürgermeister Mirko Spieckermann zu und ergänzte: „Gute soziale Arbeit braucht nicht nur Herz, sondern auch Struktur. Sie haben es geschafft, fachliche Qualität, wirtschaftliche Verantwortung und menschliche Nähe zu verbinden.“ Und auch überregional genießt der Kinderschutzbund Ostholstein hohes Ansehen. Vizepräsident des DKSB Bundesverbands Joachim Türk zeigte sich vor allem beeindruckt von dem Wachstum des Kreisverbandes und lobte, dass dieser sich strikt an dem Wohl der Kinder und Jugendlichen orientiere. „Sie sind ein hoher Leuchtturm des DKSB“, schloss er.

Aus den eigenen Reihen

Etwas persönlicher wurde es in der Ansprache der 1. Vorsitzenden des DKSB Ostholstein Mechtild Piechulla, die vor allem auf die langjährige Zusammenarbeit mit Martin Liegmann blickte, der zunächst als Sozialpädagoge im Gruppendienst seine Laufbahn beim DKSB OH begann und fast seine gesamte berufliche Laufbahn hier verbrachte: „Martin, Du hast Akzente gesetzt, warst für die Kinder da und hast ihnen mit Deiner Musik viele schöne Momente bereitet.“ Sie betonte, dass die Arbeit des Kinderschutzbundes im Kreis Ostholstein stets Pionierarbeit gewesen sei. An der Professionalisierung dieser habe Henning Reimann einen großen Anteil geleistet. „Es war mir eine Freude, mit Euch zusammengearbeitet zu haben“, dankte Piechulla. Für die ein oder andere Träne sorgten Silke Krause und Matthias Thoms, die als Bereichsleitungen vor den Ehrengästen selbst sprachen. Sie bezeichneten das professionelle Arbeiten der scheidenden Geschäftsführer als einen Grundpfeiler der Arbeit des DKSB und der BQOH und bedankten sich für „unendlich viel Vertrauen nach außen und innen.“ Matthias Thoms hob besonders die Hingabe, auch zu Einzelfällen, die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und die enorme Schaffenskraft hervor. „Ihr habt Teamgeist gelebt, uns gefördert und gefordert und uns auch laufen lassen“, ergänzte Silke Krause.

Das letzte Wort

Abschließend kamen die beiden Ehrengäste selbst zu Wort. In gewohnt lockerem Ton verabschiedeten sie sich von ihrer Tätigkeit und den Menschen, die dazugehören und bedankten sich gleichzeitig für die Zeit. „Menschlichkeit war das Ziel jeder Handlung“, erklärte Martin Liegmann. Ihm sei es immer darum gegangen, die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien in Ostholstein nachhaltig zu verbessern. Das sei aufgrund des Engagements und des Fleißes des gesamten ehren- und hauptamtlichen Teams erst möglich geworden. Auch die Zusammenarbeit mit Henning Reimann habe ihm viel Freude bereitet. Seine enorme Kompetenz habe dem Betrieb einen riesigen Entwicklungsschub gebracht, so Liegmann über seinen Weggefährten. Mit Kerstin Olschowsky haben sie eine Nachfolge gefunden, die es ihnen möglich mache loszulassen. Das bestätigte auch Henning Reimann und sagte: „Kerstin Olschowsky bringt beides mit: Sozialpädagogik und Wirtschaft“. Reimann blickte noch einmal auf die Anfänge zurück und erinnerte sich an die erste gemeinsame Reise mit dem Nachtzug nach Moskau, die er damals noch als Bürgermeister der Stadt Neustadt begleitete und während der das Fundament für die künftige Zusammenarbeit, aber auch eine tiefe Freundschaft zwischen ihm und Martin Liegmann gelegt wurde, die, trotz aller Abschiedsstimmung, auch in Zukunft bestehen bleibe. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen