reporter Neustadt

„Familienfreundliches Unternehmen 2022“

Eutin. „Beruf und Familie - zusammen denken!“ Unter diesem Motto startet, unter der Schirmherrschaft des Kreispräsidenten Harald Werner, die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen 2022“.

Zum vierten Mal seit 2016 sollen damit familienfreundliche Betriebe in der Region gewürdigt werden, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Pflegende in besonderem Maße fördern.

 

Insbesondere sollen Firmen und Betriebe Berücksichtigung finden, die Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigen beziehungsweise auch ausbilden und diesen damit eine Chance auf den Arbeitsmarkt ermöglichen. Gerade die Förderung der Inklusion kann auch ein geeigneter Beitrag für die Stärkung von Familienverbünden in unserem Kreis Ostholstein sein.

„Flexible Maßnahmen der Arbeitsorganisation sind gefragt und erwünscht, denn sie ermöglichen berufstätigen Eltern eine partnerschaftliche Vereinbarkeit“, betont Kreispräsident Werner. „Arbeit und Betreuung - beides muss möglich sein. Viele Arbeitgeber sind hier bereits gut aufgestellt. Familienbewusste Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und familiennahe Unterstützungsleistungen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen“, führt Werner weiter aus.

 

Ab sofort werden Unternehmen, Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts, Vereine und Verbände mit Sitz in Ostholstein gebeten, sich um die Auszeichnung zu bewerben. Ein besonderer Aufruf zur Teilnahme gilt kleinen Betrieben, die in der Corona-Krise kreative Ideen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt haben. Diese Bewerbungen sollen in einer Extrakategorie gewürdigt werden.

 

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden von einer Jury bewertet und nominiert. Die Teilnahme ist bis zum 30. September 2022 möglich. Weitere Infos unter www.kreis-oh.de/gleichstellungsbeauftragte. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen