Petra Remshardt

FriendSHiP- Cup 2016

Neustadt in Holstein. Die steife Brise spüren und hautnah einen Blick in Navigation, Wetterkunde, Manöver und Knotentechniken gewinnen … All das konnten die 99 registrierten Teilnehmer (ein Rekord!) beim 7. FriendSHiP-Cup auf 29 Booten (auch das ein Rekord) bei dieser einzigartigen (kostenfreien) Mitsegel-Aktion in der Neustädter Bucht erleben. Auch 2016 war die große Regatta-Ausfahrt aus dem Sportboothafen der Stadtwerke das vorsommerliche Event für alle ambitionierten Segler und Noch-Nicht-Segler.
 
Pünktlich und gleichzeitig um 11 Uhr fiel in allen teilnehmenden BalticSailing-Mitgliedshäfen der Startschuss für die Crews, bestehend aus erfahrenen Skippern und Segel-Neulingen. Wie immer mit am Start und für ein besonders buntes Bild auf dem Wasser sorgend: die stolzen Traditionssegler des Neustädter Hafens, die für den kräftigen „Schub“ durch frische westliche Winde in Böen bis 6 Bft in diesem Jahr sehr dankbar waren.
Auf der fünf Seemeilen dauernden Regatta-Ausfahrt blieb den interessierten Segel-Amateuren ausreichend Zeit, um Wissenswertes zum Wassersport, Fachbegriffe und Seemannsgarn aus erster Hand von den Bootseignern zu erfahren – und vor allem, um gemeinsam die ersten Stunden auf dem Wasser zu genießen. Das traditionelle Grillfest mit Urkundenverleihung und gemütlichem Klönschnack an der Stadtwerke-Hafenmeisterei rundete diesen 7. FriendSHiP-Cup in Neustadt auf das Schönste ab. Ein besonderer Dank gilt dabei Hafenmeister Sven Oldhof von den SWNH, der diese tolle Segel-Veranstaltung im Sportboothafen seit der Premiere in 2010 perfekt organisiert und mit Herzblut moderiert.
 
Der FriendSHip-Cup in Neustadt hat sich für Einheimische wie für Touristen und Segelbegeisterte mittlerweile fest etabliert und erreicht von allen Standorten immer wieder die höchsten Teilnehmerzahlen. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen