

Neustadt. Passend zum gestrigen bundesweiten Vorlesetag (Freitag, 20. November) hat die Stadtbücherei Neustadt eine eigens zu diesem Anlass geschriebene Geschichte veröffentlicht. Der Vorlesetag 2020 steht unter dem Motto „Europa und die Welt“. Den Oktober über wurden die Leserinnen und Leser in der Kinderbücherei gefragt: Was verbindet ihr mit Europa und der Welt? Die Antworten reichten von Urlaub über Freundschaft bis hin zu Umweltschutz und wurden anlässlich des Vorlesetages zu einer Geschichte vereint.
Lesebegeisterte und Interessierte können mit den Geschwistern Emma und Leo auf die Reise gehen.
Da dieses Jahr nicht gemeinsam in der Stadtbücherei gelesen werden kann, gibt es die Geschichte in gedruckter Form als kleines Buch zur Mitnahme direkt in der Stadtbücherei und zum Ausdrucken und Selbstlesen im Internet unter www.stadt-neustadt.de/vorlesetag. Wer sich lieber vorlesen lässt hat auch die Möglichkeit, über denselben Link ein Video abzurufen und sich die Geschichte von Laura Dorittke, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, vorlesen zu lassen. Außerdem finden sich dort auch weitere digitale Angebote anlässlich des Vorlesetags 2020. Die Stadtbücherei dankt für die rege Beteiligung und freut sich auf ein gemeinsames Lesen.
Öffnungszeiten der Stadtbücherei (Waschgrabenallee 7, 23730 Neustadt): Montag, Donnerstag, Freitag 9.30-12 und 14-17.30 Uhr, Dienstag 9.30-17.30 Uhr sowie Mittwoch und Samstag 9.30-12.30 Uhr. Fragen rund um die Aktion beantwortet Laura Dorittke unter 04561/619-610 oder ldorittke@stadt-neustadt.de. (red)