Till Muchow
Anzeige

Gunter Ehinger traf Christian Lohse:Erfolgreiches Live-Showcooking-Event im Belveder

Scharbeutz. Mit der Aussicht am Abend ein geschmackliches Feuerwerk entzünden zu wollen, startete Chefkoch Gunter Ehinger aus dem Belveder am vergangenen Samstag in die zweite Runde des Erfolgsformats „Gunter Ehinger trifft...“. Nachdem das Live-Showcooking-Event im vergangenen Jahr bereits sein erfolgreiches Debüt gefeiert hatte, konnten auch in 2026 wieder exquisite Speisen für rund 120 Gäste von Gunter Ehinger selbst und einem von ihm eingeladenen Spitzenkoch kredenzt werden.

In diesem Jahr war Sternekoch Christian Lohse zu Gast. Gemeinsam kochten sie in der nach draußen verlegten Küche unter den Augen der anwesenden Gäste. Die Köche waren außerdem mit Mikrofonen ausgestattet und sorgten mit unterhaltsamen und informativen Anmerkungen zu den Speisen für gute Stimmung. Schnell war klar, dass der diesjährige Gast bereits mit TV- und Moderationserfahrung glänzen konnte. Christian Lohse war schon in Formaten wie Grill den Henssler, der Küchenschlacht oder Kitchen Impossible zu sehen. Neben der TV-Erfahrung brachte er ebenso seine Expertise mit. Er hat bereits in den rennomiertesten französischen Restaurants wie dem Jean-Pierre Billoux, dem Guy Savoy oder dem Charles Barrier gearbeitet und 1994 sein eigenes Restaurant „Die Windmühle“ eröffnet, das mit zwei Michelin-Sternen und 18 Punkten im Gault-Millau ausgezeichnet wurde.

Nun zog es den sympathischen Sternekoch nach Scharbeutz, wo er mit Blick auf die Ostsee zusammen mit Gunter Ehinger am Herd stand, Einblicke in seine Philosophie gab und sich über die Schulter schauen ließ. Während Ehinger den Kochstil von Christian Lohse als mediterran bezeichnete, beschreibt Lohse selbst seine Arbeit als kreative, Erzeugerküche auf handwerklichem Fundament. Er sei außerdem ein „Romantiker in der Küche“ und koche auch mal unkonventionell. „Der Lohse kocht lose“, brachte er es auf den Punkt.

Das spiegelt sich auch in seinem Menü wider: Christian Lohse setzte auf ein fein abgestimmtes Arrangement mit eleganten Aromen und hochwertigen Produkten. Den Anfang machten leicht gelierte Austern mit Brunnenkresse, Pariser Champignons und Sauerrahm, bevor in Nussbutter pochierter St. Pierre mit Zitrusfrüchten und einer Beaumé von Kumquats folgte. Als Hauptgang überzeugte eine confierte Lammschulter mit Safranfenchel. Den Abschluss bildete „Rikes Blätterteig“ mit aromatischen Mara des Bois-Erdbeeren und feinem Vanille-Schmand.

Gunter Ehinger präsentierte ein Menü, das klassische Handwerkskunst mit modernen Akzenten verband. Den Auftakt bildete ein Carabiniero mit Spargel in einem leicht feurigen Buttermilchsud, gefolgt von Saiblingsfilet mit Kopfsalat, Erbsen und einer frischen Yuzu-Zitrussauce. Als Hauptgang servierte er gegrillte Bavette d’Anjou mit Rotwein-Schalotten-Ravioli, Paprika-Chorizo-Creme und Pfifferlingen. Den süßen Abschluss bildete die erfrischende Kreation „Ice Kirsche“.

„Für uns ist diese Veranstaltung mehr als nur ein Event, denn sie bringt zwei Spitzenköche zusammen, die ihre Leidenschaft fürs Kochen, ihre Erfahrungen und ihre ganz persönliche Handschrift miteinander teilen“, waren sich auch die Veranstalter vom Belveder einig. Sie planen das Format künftig als feste Größe ein. Auch Christian Lohse könnte sich vorstellen, nochmal wiederzukommen. Nicht nur das Rauschen des Meeres und der Blick auf die Ostsee haben ihn beeindruckt. Die Arbeitsatmosphäre in der Küche unter Gunter Ehinger habe ihm besonders gut gefallen. Man merke, dass alle gemeinsam mit einem funktionierenden Dialog und guter Kommunikation daran arbeiten, die Gäste glücklich zu machen.

So zeigten sich auch am Eventabend die erschienenen Gäste rundum zufrieden und genossen das Menü mit Blick auf die Ostsee unter freiem Himmel und nutzten die Gelegenheit, um mit den Profis ins Gespräch zu kommen. (ko)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen