

Kasseedorf. Zwei Bewerber waren im Rennen um die Position des neuen Jugendpflegers in der Gemeinde Kasseedorf. Dieter Stolley aus Neustadt hat überzeugt und im September den Posten von Conny Augustin übernommen. Der 60-jährige ehemalige Polizeibeamte Dieter Stolley möchte nicht einfach nur Pensionär sein, sondern sich für Jugendliche engagieren. „Ich hatte schon immer soziales Interesse, auch in meiner Zeit als Polizeibeamter“, so Stolley im Gespräch mit dem reporter. Ohne langes Überlegen habe er sich daher auf die öffentliche Ausschreibung der Gemeinde Kasseedorf beworben. Nicht nur Bürgermeisterin Regina Voß hatte einen Einfluss auf die Entscheidung - auch die Jugendlichen des Jugendtreffs konnten mitbestimmen und haben sich für Dieter Stolley entschieden.
Für Regina Voß ist es wichtig, dass die Stelle auf 450 Euro-Basis trotz Haushaltsschwierigkeiten der Gemeinde erhalten bleibt, da man mit Jugendarbeit gute Erfahrungen gemacht habe.
Was wird im Jugendtreff Kasseedorf, Wührenweg 11, angeboten? Es gibt einen Fußballplatz, ein Volleyballfeld, einen PC, Tischtennisplatten, einen Billard-Tisch, TV, Musikanlage und eine Gemeinschaftsküche. Hier darf also gebastelt und gewerkelt werden. In einer gemütlichen Sitzecke kann nach Lust und Laune Musik gehört oder TV geschaut werden. „Was wir machen wollen, darüber können alle Jugendlichen mitbestimmen“, erklärt Dieter Stolley. Aktuell wird gerade fleißig für den Adventsbasar zum Abfischen am Mühlenteich am 23. November gebastelt. Dann soll es sogar einen eigenen Stand im Feuerwehrhaus geben.
Mitmachen bei den Jugendtreffs können Jungs und Mädchen am Montag und Freitag von 16 bis 18 Uhr im Jugendtreff und am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in Sagau im Bauwagen bei der Feuerwehr. (ab)