reporter Neustadt

„Hospitalgeschichten & Musik“

Neustadt in Holstein. Die Neustädter Hospitalkirche ist ein Kleinod mitten am Hafen. Die historische Kirche am Hafen fasziniert und führt manchmal doch eher ein verborgenes Dasein. Hier finden keine regelmäßigen Gottesdienste statt und die Kirche ist daher nur in unregelmäßigen Abständen im Rahmen von Veranstaltungen oder im Rahmen von Sondergottesdiensten erlebbar. Das Format: „Hospitalgeschichten & Musik“ rückt nun die Kirche und das umliegende Ensemble in den Fokus und lädt zum Besuch ein.

 

Ende Januar luden die Bürgerstiftung Region Neustadt und die Unterstützerinnen und Unterstützer zur ersten Ausgabe der Veranstaltung „Hospitalgeschichten & Musik“ ein. Die mit farbigen Bodenstrahlern beleuchtete Kirche verwandeltet sich an diesem Abend in die Hauptdarstellerin am Hafen. Los ging es zur Einstimmung in den Abend mit einem Punsch vor der Kirche und einem Besuch der Hospital-Museumswohnung. Die kleine Wohnung, die in dem historischen Zustand belassen wurde, zeigt anschaulich, wie sich das Leben der Menschen in Neustadt früher abgespielt hat. Weitere Informationen gab im weiteren Verlauf des Abends der Hospitalverwalter Volker Weber. Er informierte über die Historie der Kirche und des Hospitals, beleuchtete die Menschen und ihre Sorgen und Nöte und berichtete über die Unterstützung und Hilfe durch Stadt und Kaufmannschaft. Dass die Kirche aber nicht nur ein Ort für Gottesdienste war und ist, sondern auch über eine hervorragende Klangqualität verfügt, spürten die Gäste der Veranstaltung mit ihrem ganzen Körper. Der Gesang des Vocalensembles Acappella4you, moderiert von Johanna Groß und Lars Petersen, füllte die Kirche aus und das Repertoire lud die Besucherinnen und Besuchern ein, vergangene Zeiten musikalisch zu entdecken. Insgesamt freuten sich die Initiatoren und die Bürgerstiftung als Veranstalterin über rund 50 interessierte Personen aus Neustadt und der nahen Umgebung.

 

Bürgerstiftung lädt zur zweiten Ausgabe ein

Die Veranstaltung „Hospitalgeschichten & Musik“ findet in diesem Jahr noch zweimal statt. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 24. Februar. Ab 18.30 Uhr ist die Museumswohnung zur Besichtigung geöffnet. Anschließend sind alle eingeladen, bei warmem Punsch vor der Kirche miteinander ins Gespräch zu kommen. Ab 18.30 Uhr öffnen sich auch die Türen der Kirche, die an diesem Abend besonders festlich ausgeleuchtet wird. Um 19 Uhr wird die Veranstaltung offiziell von Dirk Süssenbach, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Region Neustadt, eröffnet. Anschließend folgt der musikalische Part mit dem Neustädter Vokalensemble „Acappella4you“. Das Programm wird am 24. Februar nicht identisch sein mit dem vom 27. Januar, sodass sich alle auf ein abwechslungsreiches, frisches Programm von der Renaissance über die Romantik bis hin zur Moderne freuen dürfen. Ab circa 19.30 Uhr informiert Hospitalverwalter Volker Weber über die Anfänge der Hospitalkirche, die Bedeutung dieses Orts vom Mittelalter bis in die heutige Zeit und gibt einen spannenden Einblick in die Geschichte dieses besonderen Ortes. Das Programm wird musikalisch beendet mit dem zweiten Part von „Acappella4you“. Die Bürgerstiftung Region Neustadt und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer weisen darauf hin, dass die Veranstaltung kostenlos und keine Anmeldung notwendig ist. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Gerne können Sitzkissen oder ein wärmender Schal mitgebracht werden. Weitere Informationen erteilt die Stiftung unter neustadt@buerger-stiftung-ostholstein.de oder 0172/9140676, www.buerger-stiftung-ostholstein.de/neustadt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen