reporter Neustadt

HSG Ostee: 4-Punkte-Spiel in Sicht

Bild: hfr

Nachdem das für Freitag, 9. Januar, angesetzte Schleswig-Holstein-Derby zwischen dem TSV Altenholz und der HSG Ostsee N/G witterungsbedingt leider ausfallen musste, wartet nun endlich das erste Ligaspiel des Kalenderjahres 2026 auf die HSG Ostsee N/G. Die Aufgabe könnte kaum brisanter sein: Am Samstag, 17. Januar, gastiert die Mannschaft um 19.30 Uhr bei den Sportfreunden Söhre.

Die Mannschaft aus Niedersachsen, die zur laufenden Saison von der Staffel Nord-West in die Staffel Nord-Ost eingeteilt wurde, ist ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Beide Teams rangieren aktuell gemeinsam mit dem Oranienburger HC bei jeweils acht Punkten. Entsprechend hat das Duell den Charakter eines echten Vier-Punkte-Spiels. Auch ein Blick auf Hinspiel verspricht Spannung für Samstag. Dort konnte die HSG Ostsee dank eines starken Comebacks in der Crunchtime kurz vor Schluss zum 35:35 Endstand ausgleichen.

Abwehrsorgen bei der HSG Ostsee

Obwohl sich die Personalsituation bei der HSG Ostsee im Verlauf der Hinrunde insgesamt deutlich entspannt hat, bereitet eine Schlüsselfigur aktuell Sorgen: Rune Hanisch, der gemeinsam mit Mats Schramm den etatmäßigen Innenblock bildet, ist weiterhin stark angeschlagen. Ein Ausfall des rechten Rückraumspielers würde die Mannschaft von Trainer Mirko Spieckermann insbesondere in der Defensive empfindlich schwächen.

Dennoch sieht man sich an der Ostseeküste gut gewappnet für die anstehenden Aufgaben. Vor allem offensiv kann die HSG im Vergleich zum Hinspiel auf einen deutlich breiteren Kader zurückgreifen und damit flexibel auf verschiedene Spielsituationen reagieren. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen