

Klingberg. Die Volkshochschule Klingberg bietet eine Bücherlesung mit dem Krimiautor Leo Hansen am Freitag, dem 22. März um 19.30 Uhr im Haus des Gastes, Seestraße 11, an.
Leo Hansen wird zwei spannende Kurzkrimis lesen, die, so unterschiedlich sie sind, eins gemeinsam haben: aus Spiel wird Ernst. In seinem Kurzkrimi „Teekesselchen“ treffen sich nach vielen Jahren ehemalige Jugendfreunde wieder, die als Kinder am 3. Mai 1945 die Morde an ehemaligen KZ-Häftlingen am Strand zwischen Neustadt und Pelzerhaken heimlich beobachtet und einen Täter erkannt haben. In ihrer Angst legten sie damals ein Schweigegelübde ab. Jahrelang haben sie unter dieser Last gelitten. Bei ihrem Wiedersehen beschließen sie, sich mit einem kühnen Plan davon zu befreien.
In dem Kurzkrimi „Der Auftrag“ setzen zwei 12-jährige Jungen ihre Computerspiel-Erfahrungen in die Realität um und denken sich eigene „Aufträge“ für ihren Kiez aus: Das Verfolgen von verdächtigen Personen, das Belauschen von fremden Gesprächen, regelmäßige Kontrollgänge. Bei einem dieser „Aufträge“ beobachten sie eine echte Entführung. Aber als sie ihre Beobachtungen auf dem Polizeirevier melden, nimmt sie niemand ernst. Nur eine Nachbarin scheint den Jungen zu glauben. Die beiden Jungen vertrauen sich ihr an und geraten so in große Gefahr.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, für Mitglieder der VHS Klingberg 4 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (red)