Kurs zum ehrenamtlich rechtlichen Betreuer
Lensahn. Der Betreuungsverein „Nah Dran“ aus Lensahn lädt zu einer „Einführung ins Betreuungsrecht“ ein. Mit diesem Kurs erwirbt man erste rechtliche Grundlagen für das Ehrenamt eines/ einer rechtlichen Betreuerin oder rechtlichen Betreuer. Der Kurs findet am Samstag, dem 18. November in der Zeit von 10 bis 19 Uhr in den Räumen des Vereins in Lensahn, Eutiner Straße 6, statt.
Ehrenamtlich rechtliche Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich um die Angelegenheiten von Menschen, die diese zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung nicht (mehr) selbst regeln können. Das beginnt mit dem Öffnen der täglichen Post, beinhaltet aber beispielsweise auch das Beantworten wichtiger Schreiben etwa von Ämtern und Behörden. Besonders ältere Menschen, bei denen ein Partner verstorben ist und die eigenen Kinder vielleicht weit entfernt wohnen, benötigen oftmals eine solche Unterstützung. Sofern keine Angehörigen die Aufgabe übernehmen können, setzt ein Betreuungsgericht dann entsprechend ausgebildete Personen ein. Die Teilnahme am Ausbildungskurs verpflichtet Interessierte noch nicht dazu, ein solches Ehrenamt auch tatsächlich zu übernehmen. Der Kurs informiert über die Aufgaben und Pflichten eines rechtlichen Betreuers und bietet Interessierten die Möglichkeit herauszufinden, ob sie sich auf diese Weise engagieren möchten.
Diesen Kurs können auch ehrenamtlich rechtliche Betreuer besuchen, die bereits eine Betreuung, auch innerhalb der Familie, übernommen haben und einen Einblick in das geltende Betreuungsrecht nehmen wollen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich, per E-Mail an info@btv-nah-dran.de oder unter Tel. 04363/8684010. Auf diesem Wege können vorab auch weitere Informationen erfragt werden. (red)
Ultra-Triathlon in Lensahn ist gestartet
Neustadt feiert Vielfalt beim Europäischen Folklore-Festival

Mitmachaktion „Fit für Flint“
