

Eine Zahl, die innehalten lässt: Mehr als 70.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Er ist damit die dritthäufigste Todesursache. Viele dieser Leben könnten jedoch gerettet werden - mit nur zwei Händen - denn Leben retten ist kinderleicht - wenn man weiß, was zu tun ist.
Mit der Petition #ichrettedeinleben möchte die Initiative „Wir beleben Deutschland wieder“ eine bundesweite Einführung von zwei Stunden Reanimationsunterricht spätestens ab der 7. Klasse jährlich bis zum Ende der Schulzeit erreichen.
Professor Bernd Böttiger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung - German Resuscitation Council (GRC), startete im September zusammen mit Dr. med. Carola Holzner, Notärztin aus Duisburg und als Doc Caro bekannte Influencerin, die Kampagne „Ich rette dein Leben“. Mehr als 54.000 Menschen haben die Petition #ichrettedeinleben, die sich für die bundesweit verpflichtende Einführung von Wiederbelebungsunterricht einsetzt, bereits unterzeichnet. 100.000 Unterschriften sollen es mindestens werden. Denn die Politik soll den so dokumentierten Bürgerwillen
jetzt auch wirklich in jedem Bundesland umsetzen.
Unterzeichnen kann man die Petition auf www.ichrettedeinleben.de. (red)