Riesen-Adventskalender startet mit starken Botschaften von Kindern
Neustadt in Holstein. In der winterlich erleuchteten Innenstadt hat das Kremper Tor auch in diesem Jahr wieder viele Menschen zum Auftakt des Riesen-Adventskalenders angelockt. Bereits zum 17. Mal werden in den Fenstern des historischen Stadttors von Montag bis Freitag täglich neue Kunstwerke enthüllt. Los ging es am Montag mit der feierlichen Präsentation der ersten beiden Bilder, gestaltet von den Klassen 4d und 3f der Grundschule Neustädter Bucht.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich sichtlich viele Gedanken gemacht. „Wir sind alle Weltklasse“ nennt die 4d ihr Bild, das die Erde als bunten Mittelpunkt zeigt, umringt von fantasievollen Städten und winterlichen Tiermotiven. Die Botschaft ist klar: Vielfalt und Zusammenhalt machen die Welt zu einem besonderen Ort. Dass jedes Lebewesen zählt – Menschen, Tiere, Pflanzen –, daran erinnert auch das Werk der Klasse 3f. „Alle Menschen sollen glücklich zusammen auf der Erde leben, und wir wünschen allen frohe Weihnachten“, sagte eine der jungen Künstlerinnen.
Zuvor hatte Museumsleiter Dr. Frank Wilschewski die zahlreichen Besucher begrüßt und allen Unterstützern gedankt, besonders Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber, die er als „Herz, Seele und Motor“ des Riesen-Adventskalenders bezeichnete. Bürgermeister Mirko Spieckermann sorgte außerdem mit einer Geschichte über den „süßen Weihnachtsbaum“ für Schmunzeln: Naschen ist darin zwar verboten, aber am Ende findet sich doch immer ein Weg, wenn die Versuchung zu groß wird.
Für die musikalische Kulisse sorgte trotz klirrender Kälte die inklusive Band „unMöglich“, die mit winterlichen Klängen und durchgefrorenen Fingern virtuos und tapfer durchhielt.
Die nächsten Termine:
Die nächsten Türchen des Riesen-Adventskalenders am Kremper Tor werden um 18 Uhr geöffnet:
Mittwoch, 3. Dezember: Türchen 4 vom evangelischen Kindergarten Jona. Pastorin Lotzkat liest eine Geschichte und die Kitakinder tragen ein Gedicht vor und singen Lieder.
Donnerstag, 4. Dezember: Türchen 5 von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Kirsten Friedrich (DLRG) liest eine Geschichte und die DLRG singt Lieder.
Freitag, 5. Dezember: Türchen 6 vom Jugendcafé und Türchen 7 vom Abenteuerland der Ev. Kirchengemeinde. Nils vom Jugendcafé liest eine Geschichte und die Kinder vom Abenteuerland singen Lieder. (he)

Basilika Altenkrempe steht vor millionenschwerer Sanierung
Die DRK Bereitschaft braucht Hilfe!








Zurück
Nach oben












