Sonja Knoop zeigt experimentelle Malerei in der Stadtbücherei
Neustadt. Die Ausstellungsgemeinschaft Neustadt präsentiert ab dem morgigen Sonntag, 28. September um 11.30 Uhr Werke der Künstlerin Sonja Knoop in den Räumen der Stadtbücherei.
Die Sierksdorfer Malerin stellt zum ersten Mal in der Stadtbücherei aus, wo sie knapp 40 Bilder aus den vergangenen fünf Jahren zeigt. Sie arbeitet mit Acryl- oder Ölfarben, aber auch mit anderen Materialien wie Sand, Modelliermasse und Fundstücken, die sie in ihre experimentellen Werkeneinbindet. „Ich habe kein vorgefertigtes Bild im Kopf, wenn ich anfange zu malen, sondern ich versuche, interessante Strukturen und Farbmischungen zu erzeugen“, erläutert die Künstlerin im Gespräch mit dem reporter. Besonders angetan hat der gebürtigen Lübeckerin das Thema „Schönheit des Verfalls“, dem sie unter anderem in ihren „Rost“-Bildern nachspürt. Hier schafft Sonja Knoop durch die Kombination von Metallfarben und Oxydationsmitteln echte Patina- und Rosteffekte, deren Wirkung sie durch den gezielten Einsatz von Farbpigmenten noch verstärkt. Andere Werke zeigen eine strahlende Farbvielfalt und eher grafische Strukturen.
Sonja Knoop betreibt ein offenes Atelier in der Burgstraße 15 in Neustadt, wo man ihr über die Schulter schauen kann oder auch die eigene Kreativität im Rahmen eines Workshops oder Malkurses vertiefen kann.
Die Ausstellung läuft bis zum 1. November und kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei besucht werden. Montags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, dienstags von 9.30 bis 18 Uhr und an jedem ersten und dritten Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr. (gm)

Ausstellung auf dem Bungsberg

Herbstfest „Äpfel & Ämter“

Clean-Up am Kaiserholz
