

Neustadt. Die Ausstellungsgemeinschaft Neustadt zeigt seit dem vergangenen Samstag zum dritten Mal eine Werkschau ihrer Mitglieder in der Hospitalkirche. Alle sieben Mitglieder präsentieren in dem historischen Ambiente der kleinen Kirche am Neustädter Hafen ganz unterschiedliche Techniken und zeigen dabei die große Bandbreite dieser Neustädter Künstlergruppe.
Neben zauberhaften Keramikfischen von Keramikerin Angela Christiansen hat Cathrin Schulz-Mirbach Landschaftsmalereien in Öl sowie Keramik-Skulpturen mitgebracht, während von Erika Ammann großformatige und farbintensive Ölgemälde die Schau bereichern. Ingrid Maschke ist vertreten mit Werken in Mischtechniken mit einer spannenden Kombination von grafischen und malerischen Elementen. Klaus Ammann und Hans-Jörg Schick haben Treibgut in ihren Werken verarbeitet und den verschiedenen Materialien durch die entstandenen Kombinationen faszinierende neue Bestimmungen verliehen. Auch mit dabei ist der Neustädter Landschaftsmaler Albrecht Zumbruch, der mit Gemälden im Stil des altmeisterlichen Realismus vertreten ist.
Die Ausstellung ist kostenlos noch bis 29. August in der Hospitalkirche montags bis samstags zwischen 11 und 16 Uhr zu besichtigen. (gm)