Stadtwerke Neustadt - nachhaltig, digital und technisch top aufgestelltDWA verleiht Qualitätssiegel für vorbildliches Management
Neustadt in Holstein. Die Stadtwerke Neustadt in Holstein (SWNH), Abteilung Abwasser, wurden von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) mit dem Qualitätssiegel Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) in der Sparte Abwasser ausgezeichnet. Die offizielle Übergabe an Heiko Gerstmann, Abteilungsleiter Abwasser, erfolgte am 15. Oktober durch Ralf Hilmer, Geschäftsführer des Landesverbandes DWA-Nord.
Die Auszeichnung bestätigt: Die SWNH stehen für sichere, effiziente und nachhaltige Abwasserentsorgung - und das auf dem neuesten Stand der Technik. Im Juli 2025 stellten sich die SWNH einer freiwilligen, zweitägigen Prüfung durch ein unabhängiges Expertenteam der DWA. Dabei wurde nicht nur die technische Zuverlässigkeit, sondern auch der organisatorische Aufbau und die digitale Infrastruktur der Abteilung genau unter die Lupe genommen. Neben der Fachkompetenz der Mitarbeitenden und dem technischen Zustand der Anlagen spielten vor allem Digitalisierung und Prozesssicherheit eine wichtige Rolle: Moderne Steuerungs- und Überwachungssysteme sorgen dafür, dass Abläufe effizient, ressourcenschonend und transparent gestaltet werden. So trägt die Abteilung aktiv dazu bei, Umwelt- und Klimaschutzziele in der Region zu erreichen.
Insgesamt mussten rund 229 Fragen zu Themen wie Organisation, Qualifikation, technischer Ausstattung sowie Planung, Betrieb und Instandhaltung beantwortet werden - ergänzt durch eine detaillierte Anlagenbegehung. Grundlage war das DWA-Arbeitsblatt M 1000, das die Anforderungen an Qualifikation und Organisation von Betreibern von Abwasseranlagen beschreibt. Für die SWNH war es die erste TSM-Prüfung für den Bereich Abwasser - mit einem hervorragenden Ergebnis.
Aktuell tragen rund 130 Unternehmen in Deutschland das TSM-Siegel der DWA, das seit 2003 vergeben wird. Weitere Infos zur TSM-Bestätigung gibt’s unter www.dwa.de/tsm. (red)

Ergebnisse der ZVO Tonnenkontrollen
